Die "Smiley Kids" gestalteten den ersten Teil des Jahreskonzerts der Jungen Chöre Loßburg in der Turn- und Festhalle. Fotos: Haubold Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Junge Chöre Loßburg bieten abwechslungsreiches Programm / Auch Tänzerinnen zeigen ihr Können

Mit einem vielfältigen und bunten Programm präsentierten sich die drei Jungen Chöre Loßburg unter der Leitung von Waltraud Seidel bei ihrem Jahreskonzert in der voll besetzten Turn- und Festhalle.

Loßburg. Fröhlich-leichten Chorgesang in vielen Varianten gab’s beim Jahreskonzert der Jungen Chöre Loßburg. Es stand unter dem Motto "Hallo Welt – Der neue Radiosender aus Loßburg geht auf Sendung". Tänzerinnen des Ballett-Instituts Leandra Hagendorn aus Freudenstadt bereicherten das Jahreskonzert mit ihren Darbietungen.

Loßburg habe jetzt einen eigenen Radiosender, erklärte Vorsitzende Nadine Langenwalder und begrüßte das alle Generationen umfassende Publikum. Bereits der Aufmarsch der quirligen Kinder in farbigen T-Shirts entlockte den Besuchern ein warmes Lächeln. Die jüngste Chorgruppe "Smiley Kids" begeisterte die Zuhörer mit einem kunterbunten Programm. Aufregung war den Nachwuchssängern nicht anmerken. Das neue Radio gehe jetzt in Loßburg das erste Mal auf Sendung und solle insbesondere die jüngeren Zuhörer ansprechen, meinte Moderatorin Sandra Holzapfel, die im ersten Teil des Abends mit lustigen Sprüchen zum Einschalten animierte.

Lautstark und fröhlich erklangen die hellen Stimmen bei "Hallo Welt" und "Kids of the World". Zu den Liedern, "die die vom Schulstress geplagten Schüler aufmuntern sollen", gehörte auch das flotte "Shalalala" und die eingängige Rap-Melodie von "Liebe kleine Schwarzwald-Marie". Dass Feuerwehrleute singen können, wusste vermutlich auch nicht jeder Besucher: Bei der quirligen "Feuerwehrmambo" nach der Melodie von Herbert Grönemeyers Mambo von 1984 "Ich drehe schon seit Stunden" hatten die singenden Brandlöscher den "Fehlalarm im Hehl-Stift" schnell unter Kontrolle gebracht. "Eine großartige Arbeit", bescheinigte da die Radiosendersprecherin, die auch gleich für Nachwuchs bei den jungen Brandbekämpfern warb.

Einen Augenschmaus boten Schülerinnen vom Freudenstädter Ballett-Institut Hagendorn. Leiterin Leandra Hagendorn stand bei einem kurzen Interview der Moderatorin Rede und Antwort.

Publikum klatscht mit

Die "Sweet Voices" traten zunächst mit melancholischen Melodien auf. Mit dem Song "Mad World" der britischen Popgruppe Tears for Fears hatten die Mädchen schon am Anfang in die Kiste der Ohrwürmer gegriffen und gezeigt, was an diesem Abend zu erwarten war.

Ausdrucksstarke Stimmen und solistische Vorträge mit Chorhintergrund setzten Glanzpunkte. Mitklatschen war beim Italo-Schlager Marina ein Muss. Unterstützung bekamen die Sängerinnen beim "Earth Song" von den "No Limits". Die jungen Frauen drehten mit Songs von "Queen" und den Musical-Evergreens "The Lion sleeps Tonight" und "Over the Rainbow" richtig auf. Im "Radio Welt" hatte zwischenzeitlich Moderatorin Pauline Kielwein die Führung übernommen und wartete mit einer Menge von Informationen auf.

Begleitet wurden die jungen Sängerinnen von Stefanie Engelhof am Klavier, Sandra Burkhardt am Keyboard, Schlagzeuger André Frey und von Bassist Michael Osswald. Mit der gesungenen Aufforderung "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" verabschiedeten sich die drei Chöre gemeinsam.

Die tolle Gemeinschaftsleistung würdigte das Publikum an den mit Fähnchen aus allen Herren Ländern dekorierten Tischen mit herzlichem Beifall. Vor der umjubelten Zugabe mit "We are the World" dankte Chorleiterin Waltraud Seidel allen Mitwirkenden und Helfern.