Dieser junge Besucher wird für den Abstieg gesichert. Foto: Schwarzwälder Bote

Brandschutzwochenende: Neben Informationen und Vorführungen auch Unterhaltungsprogramm

Beim Brandschutzwochenende im und um das Feuerwehrhaus herum zeigte die Loßburger Wehr anschaulich ihr Können. Neben vielen Informationen bot sie den zahlreichen Besuchern auch kurzweilige Unterhaltung.

Loßburg. Bereits zum 31. Mal veranstaltete die Feuerwehrabteilung Loßburg ihr Brandschutzwochenende. Bei bestem Wetter verzeichneten Abteilungskommandant Marco Fischer mit seinen Stellvertretern Daniel Müssigmann und Marco Papenberg – er ist auch Leiter der Jugendfeuerwehr – einen guten Besuch. Derzeit hat die Loßburger Abteilung 44 Mitglieder. 15 Mitglieder verzeichnet die Jugendwehr. Die Gesamtfeuerwehr Loßburg mit ihren sieben Abteilungen hat 189 Mitglieder und 28 Jugendliche in den Jugendwehren Betzweiler und Loßburg.

Abteilungskommandant Fischer sprach beim Brandschutzwochenende die Bedeutung der Jugendfeuerwehr an. Diese bilde den Rückhalt der Feuerwehr für kommende Jahre. Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren sind in der Jugendfeuerwehr willkommen. Geboten wird ihnen, so Fischer, neben der Kameradschaft eine ausgereifte technische Ausrüstung und das Gefühl, für die Allgemeinheit einen wertvollen Dienst zu erbringen. Das Brandschutzwochenende startete mit dem Handwerkervesper, das gut besucht war. Am Abend sorgte die Blaulichtparty im Feuerwehrhaus für gute Laune. DJ Gero spielte Songs aller Musikrichtungen, auch nach dem Wunsch der zahlreichen Besucher.

Zum sonntäglichen Frühschoppen kamen mehrere benachbarte Feuerwehrabteilungen. Für Speis und Trank war gut gesorgt. Eine besondere kulinarische Herausforderung war die Currywurst. In fünf verschiedenen Schärfegraden wurde diese Delikatesse serviert. Die Bandbreite reichte vom angenehm genießbaren "Fehlalarm" über den "Dachstuhlbrand" bis zur Variation "Vollbrand", zu der zum Löschen ein Glas Milch serviert wurde. Viele Kinder eroberten unter Aufsicht den unteren Teil der Drehleiter. Viel Anklang vor allem bei den jungen Besuchern fanden Rundfahrten mit einem Einsatzfahrzeug der Abteilung.

Neben sechs Einsatzfahrzeugen zog der Oldtimer Magirus-Deutz, früher eingesetzt als Schlauchwagen, viele Blicke auf sich.

Mehrere Aktive der Abteilung bereiten sich auf Leistungsabzeichen in Bronze vor

Das besondere Interesse der Besucher galt einer Schauübung der Jugendwehr und der aktiven Wehr. Dabei wurden den Zuschauern Ausschnitte der Aufgaben der Feuerwehr anschaulich vor Augen geführt. Am Nachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr mit einem klassischen Löschangriff ihr Können. Abteilungskommandant Fischer kommentierte die einzelnen Arbeitsschritte. Für ihren gut ausgeführten Löschangriff erhielten die beteiligten neun Jugendliche viel Beifall.

Auf das Leistungsabzeichen in Bronze bereiten sich aktuell mehrere Wehrmänner der Abteilung vor. Demonstriert wurde beim Brandschutzwochenende ein Löschangriff und eine Menschenrettung von einem Stahlgerüst. Am 27. Oktober ab 8 Uhr wird beim Feuerwehrhaus in Loßburg das Leistungsabzeichen abgenommen. Drei Abteilungen haben sich zu der Prüfung angemeldet. In höchstens sieben Minuten muss dabei eine Person gerettet und nach drei Minuten das erste Rohr mit Wasser gefüllt sein.