Hallentennis: Der Loßburger Sportnachwuchs übt die perfekte Vorhand. Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere: 100 Kinder und Jugendliche aus fünf Loßburger Sportvereinen begrüßen gemeinsam den Nikolaus

Erstmals hatten Spielvereinigung Loßburg, TC und TTC Loßburg, SV Wittendorf und VfB Lombach zu einer vereinsübergreifenden Weihnachtsfeier ihrer Jugendabteilungen in die Turn- und Festhalle eingeladen. 100 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 15 Jahren kamen.

Loßburg. Marco Jantorno von der Spielvereinigung Loßburg hatte die Idee dazu. Schnell war es ihm gelungen, auch die anderen Vereine dafür zu begeistern. Für die Nachwuchssportler bot sich die Gelegenheit, auch einmal weitere Sportarten kennenzulernen. An mehreren Stationen konnten sie sich im Tischtennis, Tennis oder Fußball versuchen. Schnell wurde klar, das jede Sportart ihre besondere Faszination ausstrahlt.

Sport als Lebensschule

Auch Bürgermeister Christoph Enderle ließ sich von der Idee zu der Veranstaltung begeistern. Er schaute gerne vorbei – und hatte für alle Vereine passende Geschenke dabei. Deren Vertreter freuten sich über Fuß-, Tennis- und Tischtennisbälle, die Enderle unter großem Beifall aus einem Rucksack hervorzauberte. Für die Veranstaltung habe er gerne die Schirmherrschaft übernommen, sagte Enderle. Denn es sei schon etwas Außerordentliches gelungen, wenn sich fünf Vereine mit drei Sportarten zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammenfinden.

Enderle dankte Sponsoren, Trainern und Jugendbetreuern. Beim Tennis, Tischtennis und erst recht beim Fußball gebe es eine wichtige Bedingung: Man brauche Partner, Mitspieler, Mannschaften oder einen Gegner, um den jeweiligen Sport auszuüben. Dabei lerne man auch, mal den Ball abzugeben, um zu gewinnen, oder beim Tennis und Tischtennis im Doppel gemeinsam den Erfolg zu erkämpfen – für den Bürgermeister "eine echte Lebensschule".

Einen großes Lob sprach Marco Jantorno mehreren Sponsoren aus, ohne die eine Veranstaltung in dieser Form nicht möglich sei. Sebastian Baader vom Tischtennisverein TCC Loßburg führte ein spannendes Interview mit dem Spielführer vom SV Wittendorf (Fußball), Christopher Klein. Dabei hörten die Kinder und Jugendlichen, wie man mit Niederlagen umgeht und Siege feiert. Den Aufstieg in die Landesliga habe man geschafft, indem die Mannschaft fest an diesem Ziel festgehalten und so als Gemeinschaft den erstrebten Erfolg erzielt habe, so Klein. Dessen Rolle als Spielführer kam ebenso zur Sprache wie die hinter der Mannschaft stehende berühmte "Wittendorfer Südkurve". Sport lebe von Emotionen, Anfeuerungsrufe täten jeder Mannschaft gut, sagte Klein, der für seine Ausführungen viel Beifall erhielt.

"Das ist das, was man sich im Sport wünscht", zeigte sich der Vorsitzende der Spielvereinigung Loßburg, Patrick Maneck, begeistert von der vereinsübergreifenden Feier und den unterschiedlichen Ballsportarten, die auch Vertreter anderer Sparten begeistern können.

Blick über den Tellerrand

Bei einem gemeinsamen Essen ließen sich die Kinder und Jugendlichen Pizza schmecken. Als Höhepunkt des Abends schritt der Nikolaus in die Sporthalle ein und hatte viele lobende Worte parat. Als Besonderheit hatte er für jeden Teilnehmer ein Geschenktüte dabei. Am Ende waren sich alle Verantwortlichen einig, dass es eine gelungene Weihnachtsfeier war, die es schaffte, Sportler aus unterschiedlichen Bereichen einander näherzubringen.