In Nachthemden wollen die "Sterbenskranken" verhindern, zum Klassentreffen gehen zu müssen. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Theaterabend: SV Betzweiler bietet gelungene Vorstellung mit dem Stück "Das Klassentreffen"

Mit dem Stück "Das Klassentreffen" bot der SV Betzweiler-Wälde einen gelungenen Abend, an dem die Lachmuskeln kräftig trainiert wurden.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Schon 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung war die Heimbachhalle mit über 350 Personen voll besetzt, sodass einige Besucher abgewiesen werden mussten. Diese Theateraufführung, schon längst kein Geheimtipp mehr, zog viele Besucher aus dem Kreisgebiet, also auch über die Gemeinde hinaus, in die Heimbachhalle.

Zunächst begrüßte Arthur Hoppe, Vorstand Sport, die Gäste, darunter Ehrenbürger Reinhold Johne, Ortsvorsteher Hans Ulrich Wößner sowie Ortschafts- und Gemeinderäte. Der Verein, so Hoppe, feiere 2020 seinen 90. Geburtstag. Die Theateraufführungen gibt es seit 1984 regelmäßig. Sie finden alle zwei Jahre statt. Diesmal gebe es eine Besonderheit, stellte Hoppe fest. Das Stücke gehe darum, wer der Vater eines unehelichen Kindes ist. Nach dem zweiten Akt gebe es die Möglichkeit, Lose zu kaufen. Das Ende stehe zwar schon fest, allerdings hätten die Zuschauer die Möglichkeit, auf den Vater zu tippen. Der Gewinner erhalte einen Essengutschein für eine Gaststätte. Der Erlös der Aktion fließe in die Jugendarbeit des Vereins.

In dem Stück wird Franz-Josef Holzmeier nach einer durchzechten Nacht mit Vorwürfen beim Frühstück empfangen, ebenso der Sohn Markus. Beim Lesen der Zeitung stößt er auf einen Artikel zu einem Klassentreffen von Loßburgern. Dies greift seine Frau Amanda auf und will auch eines mit ihrer Freundin Franziska organisieren. Dazu soll auch ein früherer Jugendschwarm von Amanda, Johannes, aus Amerika eingeladen werden. Auf die Frage von Franz-Josef, warum sie den nicht geheiratet hat, erklärt Amanda, der habe nur ein Fahrrad gehabt und er eine "Kreidler". Auch die vor 23 Jahren verschwundene Elisabeth, die ein uneheliches Kind bekommen hatte, soll eingeladen werden. Ein Schreck für Franz-Josef, der glaubt, der Vater des Kindes zu sein. Zusammen mit seinem Freund August will er deshalb dieses Klassentreffen mit allen Mitteln verhindern, was zu wahren Lachsalven führte. Für dieses angebliche Kind zahlt Franz-Josef seit vielen Jahren Alimente und Schweigegeld. Opa Holzmeier hilft bei der Formulierung der Einladung mit, sehr zur Belustigung des Publikums.

Die Situation spitzt sich zu, als Johannes, inzwischen mit stattlichem Bauch, mit seiner Frau und Tochter Kathy ankommt und Holzmeiers besucht. Als Franz-Josef die Frau sieht und feststellt, dass es sich um Elisabeth handelt, bricht er auf der Bühne zusammen. Denn kurz zuvor hatte sein Sohn Markus zu verstehen gegeben, dass er Kathy heiraten will, die ja nach Franz-Josefs Vermutung die Schwester von Markus wäre. Er und sein Freund August sind auf einmal sterbenskrank, und die Frauen machen sich große Sorgen. Doch sobald die Frauen aus dem Haus sind, leben er und August wieder auf. Die Frauen und die Dorftratsche Paula bekommen dies zufällig mit, und nun wird’s kurios. Als dann noch der Besuch aus Amerika wieder ins Haus kommt, klärt Elisabeth auf, wer der Vater ihres Kindes ist und dass sie nie Geld erhalten habe. Es ist nicht Franz-Josef, auch nicht August, es ist Opa Holzmeier. Das hätte aber bedeutet, dass Kathy und Markus verwandt sind und nicht heiraten können. Nun bringt ein Geständnis von Amanda Franz-Josef in Rage, er sei nicht der Vater von Markus sondern sein Freund August.

Jede Menge Situationskomik

Die Dialoge und viel Situationskomik sorgten für Lachsalven. Das Publikum war begeistert. Mit ihrem Stück präsentierten die Schauspieler eine meisterliche Vorstellung, die immer wieder beim Publikum und auch bei den Schauspielern zu Lachattacken führte. Tosender Beifall und rhythmisches Klatschen belohnte die Akteure für diese tolle Leistung und den unterhaltsamen Abend.

Arthur Hoppe dankte abschließend allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Für die Generalprobe am Samstagnachmittag waren Kinder und Senioren eingeladen gewesen. Schließlich wurde auch der Gewinner des Tippspiels gezogen, es war Mark Rehfuß. Eine weitere Aufführung stand am Sonntag auf dem Programm.  Die Regie führte Klaus Reich. Die Akteure waren als Amanda Holzmeier Iris Wössner, als Franz-Josef Holzmeier Jens Grötzinger, als Markus Holzmeier Ingo Scheerer, als Opa Holzmeier Heinz Schmider, als August Gierig Armin Graf, als Franziska Gierig Manuela Feldbinder, als Ferdinand Specht Daniel Bißwurm, als Paula Specht Sarah Reich, als Johannes Martin Daniel Haas, als Elisabeth Martin Gabi Reich, als Kathy Martin Jasmin Reich und Moderator Sportvorstand Arthur Hoppe.