Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Gästen freuen sich die Grundschüler über ihre Medaillen und die neuen Sportgeräte. Fotos: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde für ihre sportliche Aktivitäten ausgezeichnet

Das Schulsportfest, zu dem die Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde in die Heimbachhalle eingeladen hatte, entpuppte sich für die Kinder als großes Überraschungsei – mit prominentem Ehrengast und jeder Menge neuer Spiel- und Sportmöglichkeiten.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. In einem Nebenraum der Heimbachhalle stellte sich Selina Hahn den Kindern vor. Die 21-Jährige Para-Bogenschützin vom SV Weil im Schönbuch und Bogensport Laichinger Alb ist deutsche Junioren-Meisterin. Sie studiert Medizintechnik und hat sportlich ein großes Ziel: die Teilnahme an den Paralympics im Sommer in Tokio. Mit der Europameisterschaft im April und dem Euro-Cup im Juni hat sie noch zwei Möglichkeiten, sich dafür zu qualifizieren.

Den Kindern beschrieb sie ihre Behinderung, einen Gen-Defekt namens Larsen-Syndrom, und ihr Sportgerät, den Sportbogen. Schließlich hatten die Kinder viele Fragen, die Selina Hahn allesamt beantwortete.

Danach ging es in die große Halle, wo Selina Hahn für die jungen Sportler das Aufwärmtraining leitete. Dann wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt, und es folgte ein Staffellauf, der unter anderem über Hindernisse und durch einen Tunnel führte. Als Schiedsrichter waren Bürgermeister Christoph Enderle, Ortsvorsteher Hans Ulrich Wößner, Lars Waffenschmidt, Vertreter des Regionalteams Sport sowie Rektor der Grund- und Realschule Pfalzgrafenweiler, und eine Lehrerin eingeteilt.

In der zweiten Runde mussten die Schiedsrichter mitmachen. Sehr zur Freude der Kinder gab es auch noch eine dritte Runde, diesmal nur als Laufwettbewerb.

Im kleinen Saal erklärte Rektorin Iris Joos anschließend die sportlichen Aktivitäten an der Schule. Lars Waffenschmidt erläuterte, dass die Schule wieder eine Auszeichnung erhalte: als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt und, so sagte er, mit einer Besonderheit, die er bislang noch nie gesehen habe: einer Gleichgewichtsübung vor der ersten Unterrichtsstunde. Iris Joos machte mit den Kindern diese Übung vor, und die Schüler waren mit Begeisterung dabei.

Mit Spannung erwarteten die Kinder dann die Vergabe der Sportabzeichen. Selina Hahn, Iris Joos, Lars Waffenschmidt und Lehrerin Jasmin Mäntele übergaben sechs goldene, zehn silberne und zwei bronzene Sportabzeichen.

Jasmin Mäntele hatte eine weitere Überraschung parat. Im Zuge der Teilnahme am Sporttag "Jugend trainiert für Olympia – mach mit", einem Grundschulwettbewerb, den das Kultusministerium mit Partnern speziell für die Klassenstufen eins und zwei entwickelt hatte, habe die Schule einen Preis gewonnen. Um diesen zu übergeben, rollte Selina Hahn eine rote Tonne in die Raummitte. Sie war allerdings leer. Der eigentliche Inhalt – Spielgeräte – wartete in der Halle auf die Kinder.

Kinder probieren Spielgeräte gleich aus

Zunächst sammelten sich alle um den großen Fallschirm, der in der Halle ausgelegt war. Ausgiebig wurde damit gespielt, und schließlich wurden auch alle anderen Spielgeräte ausprobiert, darunter eine Tischtennisplatte für Kinder. Insgesamt wurden Spielgeräte im Wert von 1000 Euro übergeben.

Dass die Kinder nicht nur sportlich fit sind, sondern auch singen können, zeigten sie, bevor alle eine Goldmedaille für ihre sportlichen Aktivitäten erhielten.