Kultur: Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte stellen sich personell neu auf

Alpirsbach. Der Verein Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte stellt sich personell neu auf. Künftig steht ein Quartett von vier gleichberechtigten Vorständen an der Spitze, um die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen.

Die Mitglieder machten in der Hauptversammlung den Weg frei für die dafür notwendige Änderung der Satzung. Außerdem wurden die Vorsitzenden gewählt: Ellen Benz, Peter Bosch, Carmen Feuchter und Daniel Fischer.

Notwendig geworden war die Veränderung aus zwei Grründen. Reiner Ullrich, bislang Vorsitzender, stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Außerdem hinterließ der Tod des Vize-Vorsitzenden Rainer Benz im November eine Lücke. Der Einsatz von Benz für den Verein wurde in der Versammlung noch einmal gewürdigt. In seiner Amtszeit habe der Verein viel geleistet, etwa das 60-jährige Bestehen sowie das "sehr erfolgreiche Konzert mit Giora Feidman", erinnerte Ullrich.

Kassiererin Anneliese Hegenauer hatte Erfreuliches zu vermelden. Zuletzt sei die Finanzlage angespannt gewesen, bedingt durch Brandschutzauflagen und der begrenzten Besucherzahl. Mittlerweile habe sich die Situation deutlich verbessert. Der Verein starte "mit einem sehr positiven Ergebnis" aus 2017 in das neue Vereinsjahr. Möglich sei dies vor allem durch die Hilfe der Vereinsmitglieder, speziell bei der Sponsorensuche, geworden.

Hochkaräter kommen

Mit Freude sehe der Verein der kommenden Konzertsaison entgegen. Hochkarätige Ensembles seien engagiert worden, etwa die Kammersolisten Minsk unter der Leitung von Dimitri Subow und das Concilium Musicum Wien unter der Leitung von Christoph Angerer. Weiteres Glanzlicht sei der Auftritt von Giora Feidman und des Gershwin Quartetts bei den Alpirsbacher Kreuzgangkonzerten.

Bürgermeister Michael Pfaff sprach von einer "hervorragenden Programmwahl" für das Jahr 2018 und sicherte dem Verein weiterhin die Unterstützung durch die Stadt zu. Nach der Entlastung stellte Ellen Benz den juristisch geprüften Entwurf für die neue Satzung vor. Nach einer kurzen Debatte wurde die Änderung einstimmig beschlossen. In einer separaten Geschäftsordnung soll noch geregelt werden, welche Aufgaben die vier gleichberechtigten Vorsitzenden jeweils übernehmen. Die Wahl der vier Vorsitzenden erfolgte ebenfalls einstimmig. Pfaff lud die neuen Vorsitzenden zu einem Informationsgespräch mit ihm ein.