Präsident Kurt Deckelnick. Kreisjugendleiterin Martina Krause und Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller hießen Georg Huss als stellvertretenden Bewegungsprogrammleiter von Wittendorf und Nachfolger von Christa Kiesslinger willkommen und ehrten Vorsitzenden Walter Morlock sowie Schriftführerin Nadine Maser, wozu auch Bereitschaftsleiter Timo Morlock gratulierte (von rechts). Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Langjährige Mitglieder geehrt / Vorsitzender ist schon seit 40 Jahren mit dabei

Loßburg-Wittendorf. Ehrungen langjähriger Mitglieder standen bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Wittendorf an. Aber auch der Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr und Ziele für die Zukunft standen im Fokus der Versammlung.

Das ereignisreiche Jahr mit zwei Blutspenden, Aus- und Fortbildungen sowie dem AED-Termin "Herzsicherer Landkreis" rief Vorsitzender Walter Morlock in Erinnerung. Der DRK-Ortsverein Wittendorf habe die jüngste Haus- und Straßensammlung einmal mit Überweisungsträgern umgesetzt und nicht wie sonst mit der Sammelbüchse. Da der Kontakt zur Bevölkerung fehle, würden DRK-Mitglieder dieses Jahr wieder mit der Sammelbüchse von Haus zu Haus gehen. Geplant seien dieses Jahr eine Bildungsreise, die Blutspende-Termine am 1. April und am 14. Oktober sowie das Fortsetzen der Vortragsreihe.

Die Blutspende-Termine seien nicht so gut besucht gewesen wie in den Vorjahren. Morlock rief deshalb potenzielle Spender auf, sich an den kommenden beiden Terminen zu beteiligen: "Wir haben 2021 die 50. Blutspende-Aktion in Wittendorf. Wenn wir bei den nächsten beiden Terminen viele Spender verzeichnen, dann erreichen wir in diesem Zuge auch den 10 000. Spender." Das wünschte sich und den 13 Aktiven auch Bereitschaftsleiter Timo Morlock, der in seinem Rückblick von 15 Helfer-vor-Ort-Einsätzen sprach. Zudem gliederte er die Einsätze in Such- und Betreuungseinsätze sowie die Notfallnachsorge auf.

Bei den Sanitätsdiensten wirkten die Wittendorfer nicht nur in der Gemeinde, sondern unterstützten auch die Ortsvereine und den DRK-Kreisverband bei Veranstaltungen im gesamten Landkreis. Der Bereitschaftsleiter dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Gesamtwehr und der Feuerwehr Wittendorf. Wie gut die Zusammenarbeit ist, betonte auch Feuerwehr-Gesamtkommandant Jochen Link, auch im Namen des Wittendorfer Kommandanten Daniel Haas, der ebenfalls zur Versammlung gekommen war.

DRK-Schriftführerin Nadine Maser listete verschiedene Termine auf, unter anderem die Blutspender-Ehrung zusammen mit dem DRK-Ortsverein Loßburg. Für die erkrankte Ingrid Nübel berichtete Walter Morlock von einer sehr aktiven Gruppe im Bereich der Sozialarbeit, die sich immer montags zur Gymnastik treffe und auch das Gesellige pflege. Mit einem Präsent verabschiedete er die Stellvertreterin Christa Kiesslinger und hieß Georg Huss willkommen.

Im vergangenen Jahr hatten Sabrina Eilber und Sandra Herzog die Jugendrotkreuz-Gruppe (JRK) wiederbelebt und berichteten von zahlreichen Aufgaben. Dabei seien weitere Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren willkommen. Die JRK-Gruppe trifft sich jeden zweiten Montag von 18.15 bis 19.15 Uhr im DRK-Raum.

Die zahlreichen Aktivitäten spiegelten sich auch im Kassenbericht von Schatzmeister Reinhold Schmid wider. Aufgrund der Ausrüstung aller Aktiven mit neuer Einsatzkleidung sowie laufender Kosten waren die Ausgaben diesmal etwas höher als die Einnahmen. Dank sprach Schmid allen Spendern aus, die die Arbeit des Ortsvereins unterstützt haben.

"Unglaublich, was ihr Ortsverein mit 13 Aktiven alles leistet", dankte Kurt Deckelnick, Präsident des DRK-Kreisverbands Freudenstadt für das Engagement mit Helfer-vor-Ort-Einsätzen, Blutspenden, Sanitätsdiensten und vielem mehr. Er sei stolz auf den aktiven Ortsverein, der auch im Kreisverband einiges bewirke und immer zur Stelle sei, wenn man ihn brauche. Der Jugendarbeit wünsche er viel Erfolg. Von Kreisjugendleiterin Martina Krause gab es ein Lob für die engagierten Jugendleiterinnen. Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller dankte für die Unterstützung der Aktiven, die 2019 einiges im Landkreis geleistet hatten.

Im Zuge der Ehrungen dankte Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller Schriftführerin Nadine Maser für langjährige aktive Tätigkeit im DRK-Ortsverein Wittendorf.

40 Jahre ist Walter Morlock bereits aktives Mitglied beim Ortsverein und seit über acht Jahren Vorsitzender. Neben der Urkunde und der Auszeichnungsspange des DRK-Kreisverbands erhielt er auch die Urkunde des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg. Seit 20 Jahren aktiv ist Tina Bellm.