Aufgrund des Defekts fiel mehrmals der Strom aus. (Symbolfoto) Foto: Bernd Settnik/dpa

Niederspannungsmuffe kaputt. Kabelstellen im Bereich Betzweiler, Wälde und Kernort betroffen. 

Loßburg - Zu mehreren kurzzeitigen Stromunterbrechungen kam es am Montag, 6. Juli, in der Zeit von 11.49 bis 12.53 Uhr in Teilen von Betzweiler, Wälde und Loßburg. In Betzweiler in der Kapfstraße ist eine Niederspannungsabzweigmuffe durch eindringendes Wasser ausgebrannt, wie die Stadtwerke Freudenstadt mitteilen. Ein unmittelbar parallel verlaufendes 20.000 Volt-Kabel wurde dabei ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und dabei so vorgeschädigt, dass es seiner bestimmungsgemäßen Betriebsspannung nicht mehr Stand halten konnte. Noch in der Vorbereitung zur Reparatur kam es daher zu einem sogenannten Erdschluss. Die dadurch entstandene Erhöhung der Spannung zwischen Phasen und Erde, löste in der Folge bei einem weiteren 20.000 Volt-Kabel einen zweiten Erdschluss aus.

Eine gute Stunde bleibt es dunkel

Die zweite Störstelle lag zwischen den Ortsnetzstationen Loßburg Weiherweg und Wiesenweg. Dieser sogenannte Doppelerdschluss führte dazu, dass die dafür vorgesehenen Schutzgeräte ansprachen und die fehlerbehafteten Leitungsabschnitte vom Netz getrennt wurden, steht weiter in der Pressemitteilung. Fünf Mitarbeiter der Stadtwerke waren damit beschäftigt, die Schaltmaßnahmen zügig umzusetzen.

Es waren um 12.15 Uhr nahezu alle Haushalte in Betzweiler wieder am Netz. Um 12.53 Uhr waren alle erforderlichen Schaltmaßnahmen abgeschlossen und ein stabiler Netzzustand wieder hergestellt.