Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten konnten Kinder aus Loßburg bei einem Besuch in Alpirsbach. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder stellen individuelle Kunstwerke her

Loßburg/Alpirsbach. Ein Besuch der Alpirsbacher Offizin fand im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Loßburg statt.

Zehn Kinder tauchten unter fachkundiger Anleitung von Hermann Kilgus für einige Stunden in die Druckkunst wie zu Gutenbergs Zeiten ein. Nach einer kurzen Einführung und der Erklärung einer Kniehebelpresse aus dem 19. Jahrhundert wurden die Kinder selbst aktiv, als es darum ging, einen eigenen Druckstock zu erstellen. Jedes Kind entwarf ein eigenes Motiv, das auf einen Linolschnitt übertragen und mit viel Geduld bearbeitet wurde.

Der fertige Druckstock wurde von den Kindern mit dem eigens gesetzten Namen in die Andruckpresse eingespannt, so dass mühelos mehrere Drucke entstehen konnten.

Die Kinder freuten sich über ihre individuellen Kunstwerke, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.