Stimmungsvoll beleuchtet war der Ortskern Loßburgs beim Weihnachtsgässle. Foto: Haubold

Viele Besucher im festlich beleuchteten Weihnachtsgässle. Nikolaus verteilt 150 Päckchen an Kinder.

Loßburg - Schneezauber im Lichterglanz: Zum traditionellen Weihnachtsgässle im alten Ortskern von Loßburg hatten die Backhausfreunde eingeladen – und viele Besucher kamen.

Bei perfektem Winterwetter war das Weihnachtsgässle wieder ein Publikumsmagnet. Im Glanz vieler Lichter und mit dem Duft von Glühwein, Punsch, Pizza und Gegrilltem wurde die Schlagwaldstraße am Samstagabend zu einer Genussmeile für die zahlreichen Besucher.

Händler, Hobbykünstler, Schüler und Vereine hatten vor heimeliger Kulisse, die durch Lichteffekte und funkelnde Schneekristalle in ein zauberhaftes Licht getaucht war, wieder allerhand zu bieten. Es tat den Besuchern sichtlich gut, sich bei den kalten Temperaturen mit heißen Getränken aufzuwärmen. Vereinsvorsitzender Peter Imberger und sein Team hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bewirten.

Großer Andrang herrschte am Ofen in der Backstube. Die frisch gebackenen Flammkuchen und Pizzen gingen weg wie warme Semmeln. Mit von der Partie waren in diesem Jahr auch die Sechst- und Achtklässler der Gemeinschaftsschule Loßburg. Selbst gebackene Plätzchen, Waffeln, Kinderpunsch und allerlei Bastelarbeiten fanden viele Abnehmer.

Neben edlen Tropfen auch Basteleien

Eine Tombola mit vielen Preisen hatte die DRK-Hundestaffel organisiert. Die bunten Lebkuchen und Backwaren von Dieter Imberger und seiner Tochter Michaela gehörten zu den gern gekauften Leckereien und waren für viele Besucher auch ein passendes Weihnachtsmitbringsel. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte sich auch der Besuchs- und Therapiehundeverein Nordschwarzwald, der Waffeln und heiße Getränke anbot.

Die Schwimmschule mit Danny Voigt und seinen heißen Getränke-Spezialitäten hatte ebenfalls regen Zulauf. Die edlen Tropfen der Hofbrennerei Walter aus Hinterrötenberg sowie Kränze und Gestecke von Uli’s Gartenecke kamen ebenso gut an wie die Basteleien, winterlichen Holzdekorationen und Strickwaren von Susi Holzapfel.

An den mit Tannenreisig geschmückten Tischen in der Garage von Flaschner Andreas Merz konnten sich die Gäste aufwärmen. Den musikalischen Rahmen steckten Uta Schumacher und ihre Musikschüler ab.

Der Besuch vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht war ein Höhepunkt für die Kinder. Schnell füllte sich der Platz rund um den bunt geschmückten Weihnachtsbaum am historischen Loßburger Backhaus mit erwartungsvollen Kindern. 150 Päckchen hatte der Förderverein Loßburger Bäder im Vorfeld liebevoll gepackt.

Bis weit in den Abend ließen sich die Gäste in gemütlicher Atmosphäre und bei populären Weihnachtsliedern auf das Christfest einstimmen.