Der Arburg-Stand war ein Publikums­magnet auf der "Formnext 2018": Die Weltpremiere des Freeformers 300-3X mit eindrucksvoller Show und die Bauteilpräsentation an interaktiven Stationen begeisterten die Fachbesucher. Foto: Arburg Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bei der "Formnext 2018" in Frankfurt neuen Freeformer vorgestellt / Interaktive Stationen

Loßburg/Frankfurt. Mit der "Formnext" fand in Frankfurt am Main die Weltleitmesse der additiven Fertigung statt. Dabei war die Weltpremiere des Freeformers 300-3X von Arburg einer der großen Publikumsmagneten, wie das Loßburger Maschinenbauunternehmen mitteilt.

Die neue große Drei-Komponenten-Maschine ermögliche weltweit erstmals die industrielle additive Fertigung komplexer Funktionsbauteile in belastbarer Hart-Weich-Verbindung. Auch das neue Mietmodell für den bewährten Freeformer 200-3X sei auf positive Resonanz gestoßen. Zudem seien die Fachbesucher von der Vielfalt der Bauteile begeistert gewesen, die sich mit dem Freeformer aus qualifizierten Standardkunststoffgranulaten zum Beispiel für die Medizintechnik, Luftfahrt oder Automobilindus-trie additiv fertigen lassen. Eine Auswahl davon konnten die Fachbesucher an interaktiven Stationen selbst auf Funktionalität und Qualität testen.

"Mit der Weltpremiere des Freeformers 300-3X haben wir voll ins Schwarze getroffen. Auf eine solche Drei-Komponenten-Maschine, die ganz neue Anwendungen für die industrielle additive Fertigung ermöglicht, hat die Fachwelt offensichtlich gewartet. Die Resonanz darauf ist hervorragend", resümiert Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin bei Arburg. "Auch unser Messestand mit mobilen Beleuchtungselementen und rotierender Plattform zeigte, dass sich bei uns viel bewegt. Die Weltleitmesse Formnext ist genau die richtige Plattform für die Präsentation solcher Innovationen und Arburg ein fester Anlaufpunkt geworden für alle, die sich für die industrielle additive Fertigung von Funktionsbauteilen aus Kunststoff interessieren."

Die besonderen Merkmale des neuen Freeformers 300-3X stellte Arburg auf der Formnext stündlich in einer moderierten Show mit Live-Musik vor.

Handmodell mit Senoren

Auf großes Interesse bei den Fachbesuchern stießen auch die vier interaktiven Stationen, an denen Arburg eine Auswahl an Funktionsbauteilen aus Originalmaterialien, wie sie zum Beispiel in der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt oder Automobilindustrie eingesetzt werden, präsentierte.

Ein Höhepunkt war das leitfähige Handmodell mit Sensoren, mit dem die Besucher LEDs zum Leuchten bringen konnten.