Eine 90-Jährige wurde in ihrer Wohnung in Loßburg überfallen. Die Polizei konnte bereits 15 Minuten nach der Tat die Räuber festnehmen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bereits 15 Minuten nach der Tat können Räuber festgenommen werden. 24-Jähriger in Justizvollzugsanstalt.  

Loßburg - Eine 90-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag in ihrer Wohnung in Loßburg überfallen worden. Bereits 15 Minuten nach dem Raubüberfall konnte die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen.  

Ein jüngerer Mann hatte an der Wohnungstür der Rentnerin geklingelt und ihr eine Karte entgegen gehalten, auf der er um Geld bettelte.

Da die 90-Jährige bereits im Sommer 2013 Opfer des sogenannten Glas-Wasser-Tricks geworden war, lehnte sie die Entgegennahme der Karte ab.

Die Frau wurde jedoch vom Täter zur Seite geschubst. Der Mann lief in die Wohnung und nahm aus einer Geldbörse einen 20-Euro-Schein heraus. Danach flüchtete er aus der Wohnung.

Auf Grund eines Hinweises aus der Nachbarschaft der Rentnerin war bekannt geworden, dass sich vor der Tat zwei Männer mit Fahrrädern in unmittelbarer Nähe des späteren Tatortes aufgehalten hatten.

Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten Beamte des Polizeipostens Alpirsbach gegen 14.45 Uhr einen 24-Jährigen vorläufig festnehmen. Ein 29-Jähriger Begleiter wurde als mutmaßlicher Mittäter ebenfalls vorläufig festgenommen. Die beiden Männer waren mit Fahrrädern unterwegs.

Beamte des Kriminalkommissariats Freudenstadt konnten anhand der gesicherten Spuren und der Identifizierung durch die Rentnerin dem 24-Jährigen die Tat eindeutig nachweisen. Der 29-Jährige soll während der Tat Schmiere gestanden haben.

24-Jähriger muss in Justizvollzugsanstalt

Wegen zwei noch offen stehenden Vollstreckungshaftbefehlen wurde der 24-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 29-jährige Mittäter wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Möglicherweise haben die beiden Männer bereits zuvor versucht in ähnlicher Art und Weise ältere Mitmenschen zu überrumpeln. Die beiden Männer werden folgendermaßen beschrieben:

Der 24-jährige Haupttäter ist 1,86 Meter groß und kräftig. Er hatte eine graue beziehungsweise eine ärmellose, blau-schwarze Jacke und eine blaue Jogginghose der Marke Puma an. Er trug schwarze Schuhe und eine hellbraune Schildmütze mit Stoffbesatz. Der 24-Jährige benutzte ein schwarz-silberfarben lackiertes Mountain-Bike der Marke Lakes.

Der 29-jährige Mittäter ist 1,74 Meter groß und schlank. Er hat einen Vollbart und kurze schwarze Haare. Er trug eine blaue Jeanshose, eine helle Strickjacke und einen schwarzen Anorak. Außerdem hatte er braune Schuhe und einen grauen Schal an. Im Besitz des 29-Jährigen befand sich ein grau-silberfarbenes Trekking-Fahrrad der Marke Diamond.

Hinweise zu den Männern oder zu deren Verhalten beziehungsweise Handlungen nimmt das Kriminalkommissariat Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441 536-0 entgegen.