Foto: Schlotter/Meier

Kunstdruck des Illustrators Michael Meier exklusiv beim Schwarzwälder Boten erhältlich.

Oberndorf - Der Illustrator Michael Meier ist selbst in Hollywood bekannt. Die Wurzeln sind dem Oberndorfer wichtig – der Fastnacht ist er sehr verbunden. Für den Schwarzwälder Boten hat Meier einen exklusiven Kunstdruck zum Narrentag in Überlingen erstellt.

Wenn sich der Viererbund trifft, ist das immer ein großes Ereignis für die Narren aus Oberndorf, Elzach, Rottweil und Überlingen – und natürlich für die Anhänger der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Am 25. und 26. Januar ist es in Überlingen wieder so weit. Die Kulisse des Bodensees und der Werbefilm der Zünfte zum Narrentag haben Meier zu seinem Motiv "Seefahrt" inspiriert.

Narrentypen aus jeder der vier Zünfte "fahrn" in einem Boot "übern See". Flankiert werden sie von Nixen. Eine Hommage Meiers an den Künstler Peter Lenk, dessen Skulpturen den bekannten Brunnen "Bodenseereiter" am Landungsplatz in Überlingen zieren.

Meier hat an der Kunstakademie in Stuttgart studiert und ist seit 1992 als freiberuflicher Illustrator tätig. Dabei arbeitet er von seinem Wohnort Oberndorf aus international für Werbung, Film und Print. Bis nach Hollywood hat sich sein Talent als Zeichner herumgesprochen. Für den Hollywood-Regisseur Roland Emmerich hat er schon das eine oder andere Storyboard erstellt.

Aber auch bei europäischen Produktionen ist Meier ein gefragter Mann. Für "Die schwarzen Brüder" und "Schellenursli" war er für die Concept Art zuständig und arbeitet am Setdesign mit. Er visualisiert die Filmbauten. Nach seinen Zeichnungen werden schließlich die Kulissen angefertigt. Momentan läuft das Historiendrama "Zwingli – Der Reformator" in den Kinos. Die Filmarchitektur dazu ist nach seinen Illustrationen entstanden.

Neben dem Broterwerb zweigt Meier immer etwas von seiner knappen Zeit für die Kunst ab. In seinem Projekt "Secret Schwarzwald Affairs" zeigt der Familienvater seinen ganz eigenen Blick auf seine Heimat. Seine freien Arbeiten und Auszüge aus seinen Skizzenbüchern sind eindrucksvolle Belege seiner Zeichenkunst.

Mit dem Viererbundtreffen hat sich Meier übrigens nicht zum ersten Mal beruflich beschäftigt. Für den Narrentag in Oberndorf 2010 hat er das offizielle Plakat entworfen. Da liegen Leidenschaft und Profession eben eng beieinander.