Seit dieser Woche müssen die Grundschüler medizinische Masken tragen. Anders als auf diesem Foto bekommen sie in Empfingen sogar Masken mit kindgerechten Motiven. (Symbolfoto) Foto: Riedl

In den nächsten Tagen sollen sie ankommen –­ Masken mit Dino- oder Prinzessinnen-Muster für die Empfinger Grundschüler. Bestellt hat sie Bürgermeister Ferdinand Truffner. Statt vom Land organisiert, wird die Krise vor Ort bewältigt. Am liebsten würde Truffner auch gleich Impfstoff bestellen.

Empfingen - Erst die Tests für die Grundschule und Außenstelle der Werkrealschule in Empfingen, jetzt die Masken – Bürgermeister Ferdinand Truffner (CDU) ist regelmäßig als Krisenmanager in der Corona-Pandemie aktiv. "Ich bestelle gerne", sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Nachdem er schon 10.000 Euro aus der Gemeindekasse für die kurzfristige Besorgung von Schnelltests in die Hand genommen hat und auf eine spätere Abrechnung mit dem Land hofft, bestellte er jetzt die vom Kultusministerium geforderten Masken für Grundschulkinder. Ganz unkompliziert über die Spitzweg-Apotheke in Empfingen. "Sie sind sogar mit Dino- oder Prinzessinnen-Muster", sagt Truffner. 2000 Masken zu je 12 Cent – dies bezahle die Gemeinde aus eigener Kasse. In den kommenden Tagen erwartet die Grundschule die Lieferung.