Carmina Brenner verlässt aus beruflichen Gründen den Horber Gemeinderat. Foto: Hopp

Carmina Brenner gibt aus beruflichen Gründen ihr Mandat auf. Früheres Mitglied Michael Laschinger rückt nach.

Horb - Ein früheres Mitglied wird neues Mitglied des Horber Gemeinderats. Michael Laschinger (CDU) rückt am kommenden Dienstag für Carmina Brenner nach.

Brenner hat einen Antrag auf Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Der Grund: In einem Brief an die Stadtspitze hat sie auf die häufigen beruflichen Abwesenheitszeiten verwiesen. Sie ist Präsidentin des Statistischen Landesamts.

Laschinger: "Ich habe zeitgleich einen Anruf von Carmina Brenner erhalten und das Schreiben vom Oberbürgermeister, dass ich als Nachrücker vorgesehen bin."Und Laschinger will, falls der Gemeinderat zustimmt, was eigentlich nur Formsache ist, wieder als Stadtrat antreten. Laschinger: "In Zeiten, in denen man in Berlin sieht, was ein Nein für Konsequenzen haben kann, sage ich Ja zur Verantwortung."

Michael Laschinger – einer der klugen und überaus engagierten Köpfe der Horber Kommunalpolitik. Laschinger war acht Jahre lang Ortsvorsteher von Bildechingen und gefühlt "gut 15 Jahre im Gemeinderat". Bei der letzten Kommunalwahl verpasste er knapp den Einzug in den Gemeinderat. Mit mehr als 3600 Stimmen landete er zwar insgesamt auf dem 19. Platz von insgesamt 32 Mitgliedern, wie er vorrechnet. Aufgrund der angewendeten Zählmethode für die Sitzverteilung reichte es aber für ihn nicht für einen Sitz im Gremium.

Laschinger hat trotzdem nicht aufgegeben. Ein Jahr später wurde er Vorsitzender des DRK-Ortsvereins in seiner Heimat Bildechingen. Als Mitglied des CDU-Kreisvorstands zeigte er immer wieder, dass er da ist. Beispielsweise jetzt im Sommer, als er gemeinsam mit Hans-Joachim Fuchtel, Norbert Barthle, dem parlamentarischen Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums und Horbs OB Peter Rosenberger (alle CDU) den vorzeitigen Start der Planungen für die Überbrückung des Bahnübergangs Seewald mitpräsentierte.

Auch bei der Vorstellung des glühenden Advents gemeinsam mit dem neuen Einkaufszentrum präsentierte Laschinger als Beschäftigtensprecher der Kreissparkasse Freudenstadt und deren Mitarbeiter den Horb-Aktiv-Gutschein für Arbeitgeber. Laschinger: "Wo ich einwirken und zupacken konnte, da habe ich es getan."

Womit legt er jetzt los im Gemeinderat? Laschinger: "Am Anfang heißt es für mich: abwarten und zuhören." Dann sind wir mal gespannt, was für Projekte Laschinger sich annimmt. Vor seinem Ausscheiden 2014 war der CDU-Gemeinderat unter anderem Vorkämpfer für den Ruhewald. Laschinger hatte auch dafür gekämpft, dass im Entertainment-Center auf dem Hohenberg nicht nur Spielhallen reinkommen, sondern dass der Investor auch die Bowling-Bahn mit Disco-Lounge umsetzt.