Fotos: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Ahldorf wird zu Gahlien

"Gahlien – ein unbeugsames Dorf". In Ahldorf wohnen jetzt Asterix, Obelix, Miraculix, Haunix und Waldgebnix. Und gegenüber dem Rathaus wird schon der Zaubertrank gerührt…

Horb-Ahldorf. So kreativ ist der närrische Protest der Ahldorfer gegen das geplante Gewerbegebiet. Die BI "Hau und Holzwiese" hatte vormittags angerufen: "Wir haben unser Dorf in das gallische Dorf verwandelt."

Klar, das kennt jeder. Asterix, Obelix und wie sie alle heißen, kämpfen gegen Julius Cäsar und seine römischen Legionen. Genau wie die Ahldorfer. Denn: Petrus "Holzabwienix" Rosenberger, sein Statthalter Ralph "Versprichnix" und der Senat im fernen Horbus wollen die Schutzpalisaden des "Gahlischen Dorfes" wegholzen. Statt Wälder für Wildschweine oder Wiesen mit Kräutern für Miraculix lieber riesige Kasernen, Manufakturen und steinerne Bauten…

Kein Wunder, dass fast an jedem Haus der Ahldorfer sich der Widerstand gegen "Holzabwienix" und seine Truppen regt. Überall hängen Asterix und Obelix und dazu die passenden Namen: Haunix, Anarchix, Bösemine, Idefix oder Romantix. Vor dem Rathaus heißt es "Wir sind das Dorf! Beim Teutates."

Kreativer, sympathischer Protest. Das haben die Ahldorfer echt drauf. Da schreiben sie per Pressemeldung: "Bisher unbekannte Fledermausart im Hau entdeckt. Forscher vermuten, die Fledermäuse stammen aus der eingestürzten Doline." Beigefügt ein Foto, was vier Fledermaus-Hästräger im Hau zeigt. Echt gelungen.

Das Aufbegehren gegen die Obrigkeit gehört schon früh zu den Traditionen der Fasnet.

Übrigens: Der Bote des Horber Imperiums namens Christian "Außerschriftlichgibtsnix" Volk hat auch was Neues zum Hau. Bis Ende Januar sollten die 50 Grundstückseigentümer von Hau und Holzwiese erklären, ob sie für das geplante Gewerbegebiet verkaufen. Der "Nuntius Silva Niger" (also diese Zeitung) wollte wissen, wie viele bereit sind, zu verkaufen. Die Antwort vom Stadtsprecher "Außerschriftlichgibtsnix" Christian Volk: "Wie bereits in anderen Verfahren ebenfalls deutlich gemacht, wird die Stadtverwaltung grundsätzlich zu laufenden Grundstücksverhandlungen keine Aussage treffen. Die Stadtverwaltung wird allerdings das Gremium und die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit entsprechend informieren. Da der Horber Gemeinderat Wert darauf legt, Entscheidungen aufgrund von Fakten treffen zu können, wird das weitere Vorgehen der Stadtverwaltung so aussehen, dass abgewartet wird, bis die in Auftrag gegebenen Gutachten vorliegen."