Das von Roland Theurer gesteuerte Loipenspurgerät schafft rund um Simmersfeld optimale Bedingungen für Skilangläufer. Foto: Stadler

Loipenspurgerät rund um Simmersfeld im Einsatz. Umgestürzte Bäume auf der großen Enztal-Runde.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren wenig bis gar kein Schnee den Wintersport auf Langlaufskiern nahezu unmöglich machte, meldet Simmersfeld aktuell eine gute Schneedecke und gespurte Loipen. Lediglich die große Enztal-Runde kann wegen umgestürzter Bäume momentan nicht befahren werden.

Simmersfeld - Die starken Schneefälle in der vergangenen Woche zauberten auch rund um Simmersfeld eine märchenhafte Winterlandschaft. Seitdem ist Loipenpfleger Roland Theurer mit dem Loipenspurgerät der Gemeinde fast ununterbrochen im Einsatz. Beginnend beim Loipenzentrum am Sportplatz legt er auf einer Gesamtstrecke von rund 40 Kilometern Spuren für die Langläufer. Diese Aufgabe nimmt er zusätzlich zu seiner Arbeit als Schulhausmeister wahr.

Nicht alle Loipen stehen zur Verfügung

Während er vormittags mit Schneeräumen auf den Gehwegen bei der Schule und an den Kindergärten beschäftigt ist und sich auch um Dachlawinen kümmert, steht am Nachmittag das Befahren der Loipenstrecken auf seinem Dienstplan. Schwierigkeiten in den Waldstrecken verhindern jedoch, dass alle Loipen rund um Simmersfeld für das winterliche Vergnügen auf Langlaufskiern zur Verfügung stehen.

In den vergangenen Tagen mussten durch Theurer bereits abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume auf den Strecken im Wald weggeschnitten und beseitigt werden.

Dies betrifft vor allem die große Enztal-Loipe, die sich über eine Strecke von elf Kilometern erstreckt und inzwischen schon teilweise freigeräumt werden konnte. Die restlichen Loipen, wie die kleine Enztal-Loipe mit 6,5 Kilometern, die Loipe nach Fünfbronn mit 8,5 Kilometern und die Rund-Loipen Aichhalden-Oberweiler mit jeweils fünf Kilometern sowie die acht Kilometer lange Runde um Simmersfeld werden von ihm präpariert. Dabei fährt der Loipenpfleger meist die Strecke in beide Richtungen ab, zieht dabei die Loipenspuren auf einer solchen Breite, dass im mittleren Bereich eine Spur für die Skater entsteht. Diese, so Theurer, kann darüber hinaus auch von Fußgängern genutzt werden, während die Loipenspuren den Skifahrern vorbehalten sind.

Gefahr durch herabstürzende Äste

Dass dieses Angebot der sportlichen Aktivität gerade in der jetzigen Zeit mit den coronabedingten Einschränkungen gut angenommen wird, freut auch Bürgermeister Jochen Stoll. Trotzdem verweist der stets aktuelle Wintersport- und Schneebericht auf den Internetseiten der Gemeinde Simmersfeld darauf, dass auch beim Langlauf im Interesse der gegenseitigen Rücksichtnahme und des Schutzes vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus der Abstand zu anderen Gästen auf und zwischen der Loipe, egal ob Skifahrer oder Fußgänger eingehalten werden muss.

Die Informationen auf den Internetseiten der Gemeinde Simmersfeld unter www.simmersfeld.de verweisen auch auf die Gefahren beim Aufenthalt im Wald, da wegen nassem Schnee mit abgebrochenen und herabstürzenden Ästen zu rechnen ist.

Der Wintersport- und Schneebericht auf der Homepage wird regelmäßig aktualisiert.

Für Gäste, die von außerhalb anreisen, bietet das Loipenzentrum beim Simmersfelder Sportplatz Parkmöglichkeiten.