Adler-Ersatz Quelle: Unbekannt

Bundestrainer Joachim Löw hat in Torwart Hans-Jörg Butt und Verteidiger Holger Badstuber zwei weitere Spieler des designierten deutschen Meisters Bayern München in sein vorläufiges WM-Aufgebot geholt

Stuttgart - Bundestrainer Joachim Löw hat in Torwart Hans-Jörg Butt und Verteidiger Holger Badstuber zwei weitere Spieler des designierten deutschen Meisters Bayern München in sein vorläufiges WM-Aufgebot geholt.

Auch Dennis Aogo vom Hamburger SV steht als Länderspiel-Neuling im DFB-Kader. Löw nominierte in Stuttgart 27 Akteure, verzichtet aber auf den früheren Stuttgarter Thomas Hitzlsperger. Bis zum Meldeschluss des Weltverbandes FIFA am 1. Juni muss der Bundestrainer vier Profis aus seinem Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika streichen.

"Der Kader ist das Resultat von jahrelangen Analysen, die wir gemacht haben. Wir haben in diese Spieler absolutes Vertrauen", sagte Löw. Der 35 Jahre alte Butt rückte nach der verletzungsbedingten Absage des Leverkusener Schlussmanns René Adler ins DFB-Team.

Der Routinier war bereits bei der EM 2000 in Belgien und den Niederlanden sowie der WM 2002 in Japan und Südkorea als dritter Torwart dabei. Zweiter Länderspiel-Neuling im Kader des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) neben Aogo ist der Münchner Aufsteiger Badstuber.

(dpa)