Philipp Lahm und Michael Ballack sollen künftig die Nationalmannschaft in einer Art Doppelspitze anführen. So will es Jogi Löw. Doch wer hat in der Geschichte der deutschen Elf bei den meisten Spielen die Kapitänsbinde übergestreift? Unsere Bilderstrecke verrät es. Foto: ddp

Da Ballack beim Start in die EM-Quali fehlt, wird Lahm gegen Belgien als Kapitän fungieren.

Frankfurt/Main - Michael Ballack bleibt Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und wird in seiner Abwesenheit von Philipp Lahm vertreten. Das hat Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch mitgeteilt. Da Ballack beim Start in die EM-Qualifikation fehlt, wird Lahm am Freitag gegen Belgien als Kapitän fungieren.

Frühestens für den Doppelspieltag im Oktober gegen die Türkei und in Kasachstan könnte Ballack von Löw wieder berufen werden und dann als Kapitän seine Länderspiele 99 und 100 bestreiten.

Löw hat dem Machtkampf zwischen Ballack und Lahm zunächst einmal etwas an Brisanz genommen. „Die WM hat gezeigt, dass wir die Verantwortung auf mehrere Schultern übertragen müssen. Man hat auch gesehen, einer allein kann es nicht. Es sind viele Chefs auf dem Platz gefragt“, verdeutlichte Bierhoff die Vorstellungen der sportlichen Leitung.

Nach der Kapitäns-Entscheidung soll der Fokus nun ganz auf den Start in die EM-Qualifikation gerichtet werden. Vor der Reise nach Belgien an diesem Donnerstag wird die Nationalmannschaft noch einmal in Frankfurt trainieren. An der ersten Übungseinheit am Dienstagabend hatten bis auf den Leverkusener Stefan Kießling (Rückenprobleme) alle Akteure teilgenommen.

„Wir wollen die Euphorie, die wir bei der WM entfacht haben, weiter vorantreiben“, erklärte Bierhoff vor dem Start der Qualifikation in Belgien.

Weitere Gegner des WM-Dritten in Gruppe A sind die Türkei, Österreich, Kasachstan und Aserbaidschan. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die EM-Endrunde im Sommer 2012 in Polen und der Ukraine.