Von Gebäudebrand über Verkehrsunfall bis zur Tierrettung: Die Seelbacher Jugendfeuerwehr erlebte, wie der Alltag in der Berufsfeuerwehr aussehen könnte.
24 Stunden lang waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Seelbach im Einsatz. Beim diesjährigen Berufsfeuerwehrtag von Freitag bis Samstag stellten die 19 Jugendlichen unter der Leitung von zehn Betreuerinnen und Betreuern in 24 Stunden ihr Können eindrucksvoll unter Beweis, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Seelbach.
Wie bei einer echten Feuerwehr wurden die jungen Einsatzkräfte zu verschiedenen Übungseinsätzen alarmiert – darunter ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, eine Tierrettung, eine vermisste Person im Wald, eine ausgelöste Brandmeldeanlage, Sturmschäden sowie ein Bauunfall und natürlich ein Gebäudebrand. Wie auf den Bildern zu sehen ist, durften die Jugendlichen dabei selbst das Strahlrohr in die Hand nehmen und die Flammen löschen.
Zwischen den Einsätzen wurde gepaukt und gekocht
Bei jedem Einsatz, heißt es in der Mitteilung weiter, zeigten die Jugendlichen Teamgeist, technisches Verständnis und viel Engagement. Zwischen den Einsätzen standen Ausbildungseinheiten, gemeinsames Kochen sowie Spiel und Spaß auf dem Programm.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Übergabe eines Rauchhauses und eines Notrufkoffers, so die Gemeinde. Gespendet wurden diese von der Firma Firma Holiday Heimtextil. Künftig sollen die Geräte bei der Brandschutzerziehung der jüngsten Mitglieder eingesetzt werden. Für die Übergabe dieser Hilfsmittel eilten Bürgermeister Moser und der Firmeninhaber Heiko Wagner eigens ins Feuerwehrhaus zur Jugendfeuerwehr.
Nach einer spannenden und lehrreichen Nacht endete der Berufsfeuerwehrtag am Samstagmorgen – mit müden, aber glücklichen Gesichtern und vielen neuen Eindrücken aus dem Feuerwehralltag, so die Gemeinde Abschließend.
Ein Dankeschön geht seitens des Kommandanten Christian Vögele an all die engagierten Gruppenleiter und Unterstützer, ohne die ein solch toller Tag nicht möglich sei.
Große Probe am Sonntag
Nachdem der Nachwuchs am Wochenende sein Können unter Beweis gestellt hat, sind am Sonntag die Erwachsenen dran. Um 10 Uhr beginnt deren Übung im Litschental.