In zwei mit Geschenkpapier umwickelten Päckchen mit Süßigkeiten haben Zöllner rund 1300 Ecstasy-Tabletten entdeckt. Foto: dpa

In zwei Geschenkpäckchen mit Süßigkeiten haben Zöllner 1300 Ecstasy-Tabletten entdeckt.

Lörrach - In zwei mit Geschenkpapier umwickelten Päckchen mit Süßigkeiten haben Zöllner rund 1300 Ecstasy-Tabletten entdeckt. Die Drogen waren zwischen Gummibärchen und Lakritzstangen versteckt, teilte das Hauptzollamt Lörrach am Montag mit. Ein 36 Jahre alter Mann aus den Niederlanden wollte sie in die Schweiz schmuggeln. Er fiel den Beamten bei einer Routinekontrolle in einem ICE nach Basel auf.

Straßenverkaufswert zwischen 10.000 und 15.000 Euro

Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Er hatte die Süßigkeiten-Schachteln mit den Ecstasy-Tabletten gefüllt und als Geschenke getarnt. Nach Angaben des Hauptzollamts hatten die Tabletten einen Straßenverkaufswert zwischen 10.000 und 15.000 Euro.

Bei Ecstasy handelt es sich den Angaben zufolge um eine synthetische Droge, die häufig in Tablettenform konsumiert wird. Ein hohes Risiko stellen die oft nicht bekannten Inhaltsstoffe dar. Ecstasy kann, vor allem in Verbindung mit Medikamenten und Alkohol, zu gefährlichen Gesundheitsstörungen führen.