Eva Bausch und Roswitha Glück machen Literatur zum Erlebnis / Zehn Jahre Bücher im Duett

Löffingen (gb). Literatur hat in Löffingen einen großen Stellenwert. Dies zeigt sich an den vielen Veranstaltungen in der Stadtbücherei, der Kooperation mit den Schulen oder auch an der Leseförderung für die ganz Kleinen.

Dank ehrenamtlich engagierter Personen sind Literaturveranstaltungen fester Bestandteil im Kulturleben. Vor über 20 Jahren wurde der Literaturtreff eingeführt und seit zehn Jahren gibt es die "Bücher im Duett" mit Eva Bausch und Roswitha Glück. "Wir sind beide begeisterte Leserinnen und versuchen diese Begeisterung weiterzugeben", sagt Eva Bausch. "Dies ist den Beiden gelungen, sie machen Literatur lebendig und interessant", betont die Leiterin der Stadtbücherei, Mechthild Großmann.

In diesen zehn Jahren haben sie 120 Bücher vorgestellt. Und auch in diesem Jahr hieß das Motto "gute Literatur soll unterhalten". Hierzu hatten sie nicht nur Belletristik, sondern auch Kinder- und Jugendliteratur mitgebracht.

Natürlich durfte der große , jüngst verstorbene Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki nicht fehlen, ebenso wenig wie die kanadische Schriftstellerin und diesjährige Nobelpreisträgerin Alice Munro.

Vorgestellt wurde der österreichische Autor Norbert Gstrein mit der rätselhaften unterhaltsamen Geschichte "Eine Ahnung vom Anfang". Schon ihr erster Krimi wurde ausgezeichnet, hat die schwedische Autorin Asa Larsson – Enkelin des Skilangläufers und Olympiasiegers Erik Larsson – doch das echte "Krimihändchen". Den deutschen Buchpreis auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gewann Urs Widmer mit seiner "Reise an den Rand des Universums", eine hochinteressante Autobiographie.

"Zwischenspiel" von Monika Maron entführt den Leser in Szenen von gestern und heute in die ehemalige DDR und BRD um existentielle Fragen aufzuwerfen.

Ulla Lachauer erzählt beeindruckend das Leben der blinden Gärtnerin Magdalene Eglin, eine Geschichte von Freiheit und Glück. Ein höchst vergnügliches Buch für alle Gartenliebhaber hat Jakob Augstein geschrieben "Die Tage des Gärtners oder vom Glück im Freien zu sein".

Eva Bausch und Roswitha Glück hatten auch ein Kinder- und Jugendbuch im literarischen Gepäck. Von Salah Naoura stammt die Sommergeschichte "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums", ein preisgekröntes Kinderbuch, das auch für den Jugendliteraturpreis nominiert war. Zahlreiche Auszeichnungen konnte auch die Jugendbuchautorin Jutta Richter in Empfang nehmen. Spannend ihr letztes Werk "Die Helden", in dem mutige Kinder einen Großbrand verhindern.

Hier beim Bücher-Duett soll der Gast die Möglichkeit haben, auf einmal mehrere Bücher vorgestellt zu bekommen, die dann auch charakterisiert und je nach Leseart eingestuft werden. Es ist ein intensives Frage- und Antwortspiel des Bücher-Duos, das auch erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des Buchs oder Autors zu werfen und für manche Erheiterung sorgt. "Lesen muss Spaß machen", und dies ist beim Bücher-Duett offensichtlich gelungen.