Polizei: Verletzte bei Motorradunfällen

Löffingen/Lenzkirch. Zu schnelles Fahren als Ursache für zwei Motorradunfälle meldet die Polizei: Ein 47-jähriger Motorradfahrer verlor auf der K 4972 bei Seppenhofen am Dienstag gegen 17.50 Uhr aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad.

Anschließend kam er zunächst nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf den Böschungswall, wurde von diesem abgewiesen und stürzte zurück auf die Fahrbahn, wo er auf der Gegenverkehrsspur zum Liegen kam. "Er zog sich dabei schwere Beinverletzungen zu", informierte ein Polizeisprecher. An dem Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro. Die Straße musste während der Unfallaufnahme und Bergung kurzzeitig gesperrt werden.

Ein weiterer Motorradfahrer fuhr am Dienstag gegen 18.50 Uhr auf der B 315 von Bonndorf kommend in Richtung Lenzkirch, als er zu Beginn einer Linkskurve, ebenfalls aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, ins Schleudern kam.

In der Folge stürzte der Motorradfahrer und kollidierte mit der Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Hierbei wurde der 21-Jährige schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und einen Notarzt wurde der Motorradfahrer von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Feurwehr Lenzkirch war mit zwölf Helfern vor Ort, übernahm die Brandsicherung und sicherte auslaufende Betriebsstoffe. Der Schaden am Motorrad beläuft sich nach Polizeiangaben auf 1000 Euro.