Erfolgreich sind die Nachwuchs-Motocrosser des Automobilclubs Löffingen unterwegs, von links Frederik Ruf, Kevin Zepf, Johannes Wolber, Joey Zepf, Luis Laufer und Janik Knöpfle. Foto: Bächle

Luis Valentino Laufer hat bereits viele Auszeichnungen. Schleyerhalle ein Mekka des Supercross.

Löffingen - Während seine Klassenkameraden Fußball spielen oder draußen toben, ist Luis Valentino Laufer auf seiner Motocross-Maschine anzutreffen.

Das hoffnungsvolle Sporttalent wurde sogar für das jüngste Rennen – die Einladung ging an die besten zwölf seiner Altersklasse – zum ADAC-Supercup in die Schleyerhalle nach Stuttgart eingeladen.

Schon im vergangenen Jahr konnte das zehnjährige Nachwuchstalent diesen "Motocross-Rennstall-Duft" schnuppern. Hier starten auch SX1 Klasse die Profis, die mit diesen Moto- und Supercross-Rennen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Wer nach diesen Könnern auf die Rennstrecke darf, wie der Nachwuchs in der Klasse SX4 (neun bis zwölf Jahre), der muss schon ein besonders Talent aufweisen. Neun Jungen und ein Mädchen starten mit Luis Valentino Laufer auf der spektakulären Strecke. Dabei zeigte der Nachwuchs mit Maschinen von 50 bis 65 Kubikzentimeter Hubraum und Leistungen zwischen 17 und 20 PS vor rund 20 000 Zuschauern sein Talent. Die Eintrittskarte für diesen ADAC Supercross, so informiert Vater, Betreuer und Mechaniker Christian Echsle, sind Top-Outdoor-Erfolge in der baden-württembergischen ADAC/DMV Jugend-Motocross Meisterschaft (BW-Cup)

Strecken-Designer Fredy Verherstraeten hat in der Schleyerhalle ein Mekka des Supercross geschaffen. Aus 3800 Tonnen Sand verwandelte der Belgier die Halle zu einer anspruchsvollen Strecke mit Sprunghügel, Waschbrett und engen Kurven auf kurzen Distanzen. Können, Kraft, Präzision und Kondition sind hier von den Profis, aber auch von den Nachwuchsfahrern gefragt. "Eigentlich ist die Teilnahme schon ein riesiger Erfolg", da ist sich die ganze Familie Laufer sicher.

Erfolgsverwöhnt brennt Luis Valentino für den Motorsport. Pokale und Auszeichnungen machen das Zimmer zu klein. Obwohl er erst 2015 die ersten Motocross-Schritte getan hat, platzierte er sich 2016 auf Rang drei bei der baden-württembergischen ADAC/DMV Jugend-Motocross-Meisterschaft. Auf Rang drei war der Löffinger Realschüler auch beim Bundesendlauf und in Stuttgart zu finden. Im vergangenen Jahr startete er im Jugend MX-Jugendcup und auch heuer startete das Nachwuchstalent an 13 Rennen im ADAC-Cup und war Sieger bei der deutschen Jugend-Motocross-Veranstaltung bei 50 Startern, dazu Zweiter beim ADAC-BW-Cup. "Er lebt für seinen Sport, Motocross ist seine große Leidenschaft", erzählt stolz Vater Christian Echsle. Die Motorsportbegeisterung liegt in der Familie. Denn nicht nur Vater Christian, Mutter Birthe, Onkel Martin und Großvater Roland sind und waren auf zwei- und vier Rädern erfolgreich.

Ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent ist der zehnjährige Luis Valentino Laufer auf Löffingen in der Motocross-Szene. Neben dem Können bedarf es auch eines intensiven Trainings.

Mindestens zwei Mal pro Woche heißt es für die Eltern, den Sprössling zum Training zu fahren. Dies geht nur, wenn die Eltern voll dahinter stehen. Extra für die Rennen wurde ein Wohnmobil angeschafft. Glücklicherweise werden die Eltern auch durch Sponsoren unterstützt, etwa den MSC Emmingen-Liptingen, denn das Hobby ihre Sohnes ist kostspielig.