Zum Tag der Begegnung wird der Basar im Haus Lebensheimat (im Bild von links): Betriebsleiterin Rita Bernhart-Männlin, Christian Ritter, Cindy Staller, Neriman Kürekci, Diana Staller und Robert Föhrenbacher. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsbasar: Lebensheimat, Landfrauen und Kindergarten beteiligt / Ein Baustein im Zusammenleben

Integration hat in Löffingen Gewicht. Dies zeigt sich in der Schaffung der Stelle einer Integrationsbeauftragten, die Anette Scherzinger ausfüllt. Der Inklusionschor ist ein weiteres Beispiel. Nicht weniger erfolgreich: das Haus Lebensheimat.

Löffingen-Reiselfingen. "Wir sprechen nicht von Integration, wir leben Integration", unterstreicht Leiterin Rita Bernhart-Männlin. Das Kompliment gelte der Stadt, dem Ortsteil Reiselfingen, den Vereinen und der Bevölkerung.

Ein Beispiel ist der gemeinsame Adventsbasar, den das Haus Lebensheimat, zusammen mit dem Kindergarten und den Landfrauen durchführt. Verkaufen, kommunizieren, kennenlernen und viel Spaß lautet hier das Motto. So war den ganzen Tag über das Haus voller Gäste, die sich nach dem Stöbern und Kaufen an den großen Tischen Kaffee und Kuchen schmecken ließen, für den die Hauswirtschaftsleiterin Karola Feser zuständig war. In der Tagesstruktur hatten die Bewohner wunderbare Dinge aus Holz, Ton oder Stoff angefertigt, dazu gab es aus der Hauswirtschaft Essig, Öle, Liköre und andere Leckereien, alles liebevoll verpackt. "Vor allem die Ofenanzünder waren der absolute Renner", informierte Rita Bernhart-Männlin. "Wir mussten gleich zwei Mal aus dem Löffinger Lager Nachschub holen. Wir sind keine Konkurrenz, sondern stellen gemeinsam ein schönes Angebot her", sagte sie weiter. Die Verlosung eines großen Holznikolauses war eine weitere Attraktion.

"Schon das gemeinsame Basteln mit den Eltern war eine tolle Sache", freute sich die Leiterin des Kindergartens Pusteblume, Julia Bröde. Dabei zeigten die Eltern und Erzieher erstaunliche Kreativität, was sich nicht nur in den Adventsgestecken und -kränzen, sondern auch in den vielen Adventsdekos widerspiegelte. Die Kinder trugen mit Engeln und Filzbasteleien ihren Teil bei. "Wir haben 100 Artikel im Verkauf", informierte Julia Bröde.

Die Reiselfinger Landfrauen hatten für das große Kuchenbüfett acht der insgesamt 25 Kuchen und Torten gespendet. Das selbstgebackene Brot, Linzertorte, Früchtebrot, Christstollen und Weihnachtsgebäck gab es zum Verkauf am weihnachtlich dekorierten Stand des Teams von Elli Fuß. Dazu hatten die Damen allerlei an Selbsteingekochtem wie Marmelade und Basteleien im Angebot.

69 Menschen mit Handicap leben im Haus Lebensheimat. In Reiselfingen sind es 45 Personen, in Löffingen und Dittishausen jeweils zwölf Bewohner. Das oberste Ziel im Haus mit den 86 Mitarbeitern ist die Wahrung der Individualität jedes Einzelnen und diegrößtmögliche Verwirklichung der Lebensräume. Die Förderung der Menschen mit Handicap wird vor allem in der Tagesstruktur realisiert. Als nächstes steht der Umbau im Haus an, um genügend Einzelzimmer anbieten zu können.