Wieder reichlich gedeckt ist am Sonntag, 23. September, der Tisch beim Fairen Frühstück in Löffingen. Erstmals ist die Veranstaltung im Saal der Tourist-Information. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Fairer Handel: Auch Produkte aus der Region erhältlich

Löffingen (gb). Eine Erfolgsstory ist der Faire Brunch, den vor 15 Jahren der Jugendförderverein zusammen mit dem Weltladen ins Leben rief.

Nun lockt er mit neuem Namen: Das Faire Frühstück ist am Sonntag, 23. September, nicht in der Schule, sondern im Saal der Tourist-Information. Das Motto "fair-bio-regional" steht wieder im Mittelpunkt der Veranstaltung, die wie seit Jahren von der Bioecke, der Käserei Spindler, dem Haslachhof und neu von der Hochschwarzwälder Kaffeerösterei mit vielen Produkten unterstützt wird. Dabei unterstützt man auch die heimische Landwirtschaft, die als Lebensmittelversorger aber auch für den Erhalt der Natur eine gewichtige Rolle spielt.

Genießen und Gutes tun heißt es bei der Veranstaltung, denn der Erlös wird wiederum gespendet. Die Veranstalter haben sich für das Regenwald-Institut in Freiburg entschieden. Das Geld soll dem Regenwald des Amazonas-Gebietes zu Gute kommen. Zum fairen Frühstück hat sich ein Vertreter der Einrichtung angesagt, der den Frühstücksgästen einen Einblick in die Arbeit des Instituts vermitteln will. "Die Unterstützung ist sehr wichtig", erklärt Kathrin Reppel-Knöpfle vom Weltladen. Das Institut ist Eigentümer eines zwölf Quadratkilometer großen Regenwaldgrundstücks mit allen Rechten und Pflichten.

Bisher wurde in den Fairen Wochen vom 13. bis 28. September in der Fairtradestadt Löffingen auch der Bananaday und Coffeday angeboten. Im Weltladen, in der Bioecke und im Touristbüro gab es Bananenmilch und Kaffee. "Ob diese Aktionen wieder durchgeführt werden, ist noch nicht ganz klar", so Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke.

Der Frühstückstisch ist am Sonntag, 23. September, von 9 bis 12.30 Uhr gedeckt. Karten mit Platzreservierung gibt es im Vorverkauf in der Bioecke und im Weltladen.