Das neue Pfarrerehepaar Arno und Annegret Krieg verlässt nach seinem Gottesdienstdebüt gestern zusammen mit Dekan Zobel die Pfarrkirche. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrervakanz in Löffingen vorbei / Evangelische Kirchengemeinde bereitet Ehepaar herzlichen Empfang

Von Gerold Bächle Löffingen. Die Vakanz in der evangelischen Johanneskirche ist zu Ende. Mit vielen Gästen, großer Freude und vielen Geschenken wurde das neue Pfarrerehepaar Annegret und Arno Krieg in Löffingen herzlich willkommen geheißen.Schon der Einführungsgottesdienst zeigte, dass in der evangelischen Kirchengemeinde mit dem Pfarrerehepaar Annegret und Arno Krieg eine neue Zeitrechnung anbricht. Gemeinsam mit Dekan Zobel zelebrierten sie den Einführungsgottesdienst.

Auch die Ökumene hat verstärkt Einzug gehalten und wird fortgesetzt. So kam der katholische Dekan Eugen Dannenberger nicht nur mit Orchideen, sondern auch mit dem Kirchenchor, der unter der Regie von Bruno Krämer den Einführungsgottesdienst bereicherte.

Natürlich ließen es sich auch der langjährige Pfarrer Fritz Herrenbrück mit Ehefrau Irmela und Tochter, Pfarrer Ziegler aus Unadingen und die Bonndorfer Pfarrerin Ina Geib, die zusammen mit ihrem Ehemann Mathias während der Vakanz große Unterstützung gebracht hatten, nicht nehmen, bei diesem denkwürdigen Tag mit dabei zu sein. "Viele Hände haben die Vakanzzeit getragen", betonte die stellvertretende Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Rita Lange-Bader.

Feiern war also angesagt und die Kirchengemeinderätinnen Maria Pöllmann-Bürgi und Kathrin Reppel-Knöpfle sowie das Küster-Ehepaar Mirjana und Zeljko Curcic hatten den Pfarrsaal in den Löffinger Stadt- und Kirchenfarben geschmückt. Sigrund Preisenhammer hatte extra eine Linzertorte gebacken, auf der alle wichtigen Daten zu lesen waren.

Bürgermeister Norbert Brugger, der mit Mitgliedern des Gemeinderats gekommen war, erinnerte daran, wie wichtig in der heutigen Zeit die Wertevermittlung sei, die durch die Kirchen mitgeprägt würden. Damit sich das Ehepaar Krieg in Löffingen gleich richtig wohlfühlt, hatte er einen Koffer mit Literatur aus dem Baarstädtchen dabei.

Salz und Brot zum Einzug in das neue Haus – das Pfarrheim wurde neu renoviert – überreichten Maria Bürgi- Pöllmann und Kathrin Reppel-Knöpfle, dazu gab’s einen Quittenbaum, der hoffentlich bald Früchte tragen werde und im Bibelgarten prächtig blühen kann.

Die bedeutende Zusammenarbeit von Schule und Kirche unterstrich der geschäftsführende Schulleiter Gustl Frey, der mit seinen Schülern bei einem Ökumenischen Schulgottesdienst das Pfarrer-Ehepaar nochmals willkommen heißen möchte.