Der Weltladen Löffingen beteiligt sich auch an allen Aktionen des Löffinger Einzelhandels, wie hier an der Osterrallye. Zum Team gehören auch (von links): Susanne Rebholz, Kathrin Reppel-Knöpfle und Irmela Herrenbrück. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Weltladen: Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt

Löffingen (gb). Von Kritikern anfangs belächelt, wurden vor 13 Jahren der Verein und das Ladengeschäft Weltladen aus der Taufe gehoben. Schnell entwickelten sich beide zu einem Aushängeschild mit Vorbildcharakter und sind heute nicht mehr wegzudenken. Die Jahresbilanz durch die Vorsitzende Kathrin Reppel-Knöpfle und der Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Andrea Wölfle machten dies bei der Hauptversammlung deutlich.

Irmela Herrenbück hat die Basis für die Erfolgsgeschichte gelegt, ein Erfolg, der sich aufs Baarstädtle auswirkte, denn Löffingen war die erste Fairtrade-Town der Region. Nicht der erhobene Zeigefinger zählt, sondern Aufklärung und Information für einen fairen Handel und Preise, um den Menschen in den Entwicklungsländern eine Zukunft zu ermöglichen. Menschenrechte und Arbeitsrechte werden auch durch die zahlreichen Spenden unterstützt, im vergangenen Jahr waren dies 8560 Euro.

Überschuss des Ladens und Spenden gehen an Hilfsorganisationen

Der Überschuss des Ladens und die Spenden, sagte Kassiererin Rosemarie Javers, wurden auf 20 Hilfsorganisationen aufgeteilt. Die größten Spenden gingen an Intakt (Verein gegen Beschneidung), Freunde des Altai (Mongolei), World Reliefe (Jemen), an Projekte in Peru, Nepal, Philippinen, Kindernothilfe Pakistan, Leprahilfe Nepal, Fian (Menschenrechtsorganisation gegen Hunger), Gefängniskinder Philippinen, Eselinitiative (Hilfe für alleinstehende Frauen in entlegenen Weltregionen) und an die Mädchenschule in Ghana.

Diese nicht unerheblichen Summen werden im Landen erwirtschaftet "1800 ehrenamtliche Stunden haben 23 ehrenamtliche Ladendienst-Mitarbeiter geleistet", würdigte die Vorsitzende. Der Weltladen unterstützt auch regionale Aktionen, wie die Weihnachtswunschbaum-Aktion. Ferner lädt er zu Diskussionsrunden ein und seit Jahren wird mit der Brotboxaktion für gesunde Ernährung in den Schulen geworben.

Bei den Neuwahlen gab es kaum Veränderungen. In den Ämtern bestätigt wurden die Vorsitzende Kathrin Reppel-Knöpfle, Stellvertreterin Irmela Herrenbrück, Kassiererin Rosemarie Jarvers, Schriftführerin Andrea Wölfle, stimmberechtigte Beisitzer Beate Streicher und Gerold Bächle, nicht stimmberechtigte Beisitzer Ewald Langenbacher und neu Claudia Schärmer sowie die beiden Kassenprüfer Andrea Fetz und Maria Wassmer.