Nina Schumacher (von links), Bürgermeister Tobias Link und Gottfried Hummel stellen das Löffinger Liederbuch vor.Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Neues Buch: Löffinger haben Lieder gesammelt, die mit ihrem Ort zu tun haben

In Löffingen leben viele kreative und musikalische Menschen. Das neue, nun erschienene "Löffinger Liederbuch" unterstreicht diese Besonderheit einmal mehr.

Löffingen. Das neu vorgestellte "Löffinger Liederbuch" enthält 28 historische und auch ganz moderne Lieder, die das Baarstädtchen in den Mittelpunkt rücken.

Die Idee dieses einmaligen Werks, welches zudem mit Anekdoten von Rudolf Gwinner und Werner Adrion sowie mit Bildern bestückt ist, entstand auf der Suche nach dem "Leffinger Lied", verbunden mit der 1200-Jahr-Feier des Baarstädtchens.

Die Resonanz sei sehr groß gewesen, sagen Bürgermeister Tobias Link und Gottfried Hummel, der alle aufgeführten Lieder vertont hat.

Stadtmarketingbüro sammelte die Lieder

Manche Lieder wurden mit Notenform (etliche handgeschrieben), manche auf einem Tonträger eingesungen zu Karlheinz Rontke gebracht, der die Stücke in der Folge entsprechend sammelte.

Besonderes Engagement von Gottfried Hummel

Der ehemalige Stadtmarketingleiter Rontke brachte sich engagiert ein, die Arbeit übernahm nach seinem Weggang Nina Schuhmacher, etwa das Layout.

Die meisten ehrenamtlichen Stunden investierte für das Projekt der Göschweiler Komponist und Arrangeur Gottfried Hummel.

"Der Zeitfaktor war für mich nicht wichtig, ich habe diese Arbeit sehr gerne gemacht", sagt Hummel, der auch als Komponist und Texter zehn eigene Werke zu der Sammlung beisteuerte.

Das Projekt sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen, zumal es auch das Kulturgut des Volksliedersingens wieder ins Bewusstsein bringe.

Das Liederbuch ist ein kultureller Schatz, mit Vertonungen von Gedichten, mit historischen Löffinger Liedern, aber auch mit modernem Liedgut. Enthalten sind auch Lieder aus dem Ösch, lediglich aus Unadingen und Bachheim kamen keine Einsendungen, obwohl es dort zahlreiche Ortslieder gibt.

Weiter geplant ist, das Liederbuch auf Tonträger zu brennen und nach Ende der Corona-Pandemie öffentlich zu präsentieren. Hierzu werden noch Interpreten gesucht, Solisten und Chöre ebenso wie Bands oder ganze Musikkapellen.

Ab sofort im Löffinger Einzelhandel erhältlich

Das neue "Löffinger Liederbuch" ist ab sofort zu einem Preis von 5,50 Euro in der Tourist-Info und im Schreibwarengeschäft Hauser erhältlich.