"Jedes Foto hat seine ureigene Geschichte, hier geht es um die Abholzung im Amazonasgebiet", erklärt der Filmemacher Simon Straetker (rechts) bei der Eröffnung seiner Ausstellung. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Filmemacher Simon Straetker zeigt Bilder zu Umwelt- und Naturschutz

Bekannt ist der Filmemacher und Umweltaktivist Simon Straetker vor allem durch seine beeindruckenden Naturfilme.

Löffingen. Jetzt präsentiert der 25-Jährige erstmals im Rahmen der 1200-Jahr-Feier der Stadt eine imposante Fotoausstellung im Foyer der Löffinger Sparkasse und im Rathaus. Die Idee entstand bei einem Gespräch zwischen dem Weltenbummler Simon Straetker und Ralf Thoma, Filialleiter der örtlichen Sparkasse. "Eine gute Idee für die 1200-Jahr-Feier, bei der sich die Sparkasse aktiv beteiligen wollte", informierte Vorstandsmitglied Michael Frech, der zusammen mit Vorstand Jochen Brachs zur Eröffnung gekommen war.

Die Sparkasse wird sich mit zwölf Aktionen zur 1200-Jahr-Feier beteiligen, Auftakt sei die Ausstellung der Schwarzwaldbilder, so Frech. Große Fotos mit einer Länge von knapp über einem Meter zeigen in der Sparkasse die wunderbare Welt des Schwarzwalds. Straekter hat mit seiner Kamera, teilweise auch mit der Drohne, nicht nur die unterschiedlichen Jahreszeiten, sondern auch die Tagesabläufe in einer großen Facetten-Impression festgehalten.

Während in der Sparkasse vor allem die Impressionen des Schwarzwalds zu finden sind, hat Simon Straekter im Rathaus den Fokus auf die Welt gelegt. Ob Bilder aus dem Oman, Afrika, Asien, Eindrücke der Wüste oder des Dschungels – die Botschaft ist klar: "Diese wunderbare Natur muss für unsere Nachkommen noch erhalten werden".

Jedes der 25 ausgestellten Fotos hat seine ureigene Geschichte. Zwei dieser Erlebenisse ließ Straetker im Rathaus aufleben. Mitten in einer unwirklichen Landschaft steht ein Baum im abgeholzten Amazonas-Gebiet. "Nach dem Abholzen kann noch zwei Jahre Mais angebaut werden, und maximal vier Jahre der Boden genutzt werden, bevor er total ausgelaugt ist", so Straetker. Es dauere 100 bis 200 Jahre, bis sich der Boden erholt habe. Die Ursache des Abholzens sei bei den Menschen zu suchen.

Mit Herzblut kämpft er für den Erhalt der Natur. "Mit diesen Fotos möchte ich zeigen, dass die Natur geschätzt werden muss, dass wir die Schönheit der Natur erhalten müssen, nicht nur weit weg, sondern direkt vor unserer Haustür", so Simon Straetker. "Ob die Wutachschlucht, der Schwarzwald oder der Feldberg – wir leben mitten im Paradies." Die Bilder können für 150 Euro pro Stück erworben werden.

2015 hat Straetker mit seinem Team das Young Explorers Camp gegründet. Hier sollen junge Menschen als Nationalpark-Botschafter ausgebildet werden. Dabei sollen die jungen Menschen nicht nur für die Natur sensibilisiert werden, sondern auch, die Schönheit der Natur festzuhalten. Thoma überreichte Straekter für das kommende Camp 500 Euro.

Simon Straetker ist in Löffingen aufgewachsen. Er besuchte nach der Realschule das Wirtschaftsgymnasium in Donaueschingen. Nach dem Abitur machte sich der 25-Jährige als Filmemacher selbstständig und gründete in Freiburg "Black forest Collecive", ein zehnköpfiges Team kreativer junger Menschen. Simon Straetker ist nicht nur Filmemacher, sondern auch Entdecker und Ökoaktivist. Sein Spezialgebiet sind Naturfilme.