Spannendes konnten die beiden ältesten Senioren beim Dittishauser Altentag, der 91-jährigen Karl Burkhard sowie die 90-jährigen Rosa Trendle berichten. Interessiert hörten Bürgermeister Norbert Brugger (links) und Ortsvorsteher Helmut Wölfle (rechts) zu. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag in Dittishausen

Löffingen-Dittishausen (gb). Plaudern, verwöhnen lassen, genießen und den Jungen aus Erinnerungen an längst vergangener Tage zu erzählen – dies war beim Seniorennachmittag in Dittishausen angesagt.

Gerade die Erlebnisse der Senioren seien von unschätzbarem Wert, erklärte Bürgermeister Norbert Brugger, der sich gerne von den beiden Ältesten der Runde, dem 91-jährigen Karl Burkhard und der 90-jährigen Rosa Trendle berichten ließ. Diese beiden konnten sich noch gut an den Radfahrverein erinnern, den es in Dittishausen einmal gab.

"Wann wurde der gegründet?", eine Frage von Ortsvorsteher Helmut Wölfle bei der großen Schätzfrage. 1909 war die richtige Antwort und sie sorgte bei den Senioren für manche Anekdoten. "In Tat und Wort treu unserem Sport", so heißt es auf der Fahne, die Ortsvorsteher Helmut Wölfle im Rathaus entdeckte. Dies führte dazu, dass er sich in den alten Büchern umsah und dort den Radfahrerverein entdeckte.

Spannend ist auch das heutige Dittishausen. Derzeit leben 909 Bürger auf dem Berge Tabor, die Älteste ist die 95-jährige Josefine Lenz. Älter als 65 Jahre sind 168 Bewohner, erläuterte der Ortsvorsteher. Die Altersstruktur findet den Höhepunkt bei den 30 bis 50-Jährigen mit 280. 165 Bewohner sind 50 bis 65 Jahre alt, 177 Bewohner sind zwischen 0 bis 18 Jahre jung und 119 liegen im Alter zwischen 18 und 30 Jahre. Im vergangenen Jahr kamen sieben Kinder zur Welt und es gab neun Sterbefälle zu verzeichnen.

Zum Seniorennachmittag hatte die Gemeinde 172 Bewohner eingeladen und viele nahmen die Einladung an. Und verwöhnt wurden die Senioren, von den Landfrauen mit Kaffee und Kuchen.

Wie immer erfreuten die Kinder des Kindergartens die Omas und Opas mit ihren Auftritten und Otto Bourgoin und seine Freunde sorgten für die Stimmung, unter anderem mit Dias. Der absolute Knaller war der Auftritt der "Kuh vom Land" – da tat einigen Senioren der Bauch weh vor Lachen und die Lachtränen rollten die Wangen herunter.