Nicht nur als Musikerin, sondern auch als Sängerin zeigte sich Carla Albert bei ihrem Gesangsauftritt des Tabalugaliedes von Peter Maffay in Bestform. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenkapelle zieht Zuhörer in ihren Bann

Löffingen-Göschweiler (gb). Vielfältig und anspruchsvoll, gepaart mit Können und Leidenschaft – so könnte man das Weihnachtskonzert der Trachtenkapelle bezeichnen. Dabei zeigten die Musiker unter Dirigent Paul Maurer und Vorstand Jens Heringshausen einen imposanten Querschnitt der Blasmusik.

Informativ und spannend stellte Bastian Bölle die Stücke vor, die das Niveau der Trachtenkapelle unterstrichen. Schon der gelungene Einstieg mit Musica Gloriosa, einem Marsch mit festlicher Eröffnung und schönen lyrischen Passagen bis zu den fanfaren-ahnlichen Eindrücken ließ einen spannenden musikalischen Abend erwarten. Dieser wurde voll und ganz erfüllt, und die begeisterten Gäste dankten es mit großem Applaus. Das musikalische Herzstück des Abends waren das Konzertwerk "Ross Roy", Alcazar und das ABBA-Medley. Über neun Minuten höchste Konzentration forderte die Komposition von Jacob de Haan, der in einem Konzertwerk die Struktur und Disziplin einer Schule beschreibt.

Echte andalusische Lebensfreude mit feurigem Flamenco vermittelte "Alcazar", wunderbar konnten die Göschweiler Musiker dieses spanische Flair wiedergeben. Und wer kennt sie nicht: ABBA, die schwedische Popgruppe mit Weltruhm? Auch ihr wurden die Göschweiler gerecht und zollten mit "Thank you for the music" auch dem Konzert selbst einen Tribut.

Umrahmt waren die Herzstücke vom Marsch "Viribus Unitis", der gefühlvollen böhmischen Polka "Wir Musikanten", dem etwas anderen "Radetzky-Marsch" und einer Disco-Story.

Akzente setzte auch die Jugend der Trachtenkapelle, welche voll integriert ist. So stellte sich der Vorstand der Bläserjugend – es sind Musiker unter 27 Jahren – mit dem Konzertstück "Arietta" beeindruckend dar. Dieser Part aus Mozarts Figaros Hochzeit imponiert mit Solostücken. Hanna Albert begeisterte beim Horn-Solo, Johanna Kiechle im Flötenpart. Ein echter Ohrenschmaus war der Titel "Nessaja" aus Tabaluga von Peter Maffay. Dieser Single-Titel aus dem bekannten Musical schaffte als Cover mit den Scooter sogar Platz eins der deutschen Single-Charts und landete im Original auf Rang 17.

Dieser gefühlvolle Song vermittelte Carla Albert als Sängerin, die unterstützt von der Trachtenkapelle Göschweiler hier einen besonderen Ohrenschmaus bot. Zu den begeisterten Zuhörern gehörte auch der Vorsitzende der Stadtmusik Löffingen Rudolf Gwinner, er bescheinigte dem Klangkörper unter Dirigent Paul Maurer Homogenität und Schwung mit reicher und vielfältiger Ausdruckspalette.