Anfang 2012 kam das Aus für Cleveland, doch bereits am 1. März 2012 gründeten Bernd Schwörer, Rolf Schiesel (von links) und Frank Jarsumbek (ganz rechts) das Unternehmen neu. Bernhard Benz (zweiter von rechts) hält der Firma seit 48 Jahren die Treue. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: 2012 stand die Firma vor dem Aus / Bernhard Benz ist seit 48 Jahren im Betrieb tätig

Das Löffinger Unternehmen Cleveland hat eine wechselvolle Geschichte, die 1965 begann, im Jahr 2011 vor dem Aus stand und ein Jahr später durch ein engagiertes junges Team wieder erweckt wurde.

Löffingen. Heute ist der Betrieb im Bereich der Positionssysteme weltweit ein gefragter Partner. Vor dem Aus stand die Firma allerdings im Jahr 2012. Das Unternehmen mit damals 40 Arbeitsplätzen wurde am 29. Februar 2012 vollständig geschlossen.

Doch dank dem Mut, Engagement und Entschlusskraft von Bernd Schwörer aus Göschweiler, Rolf Schiesel aus Löffingen und Frank Jarsumbek aus Donaueschingen wurde die Firma am 1. März 2012 neu gegründet mit dem Namen Cleveland Lineartechnik GmbH.

Gegen den Trend gibt es keine Probleme mit Bewerbern

15 ehemalige Beschäftigte der Firma Cleveland wurden in das neue Unternehmen übernommen. In der Zwischenzeit wurde das Fachkräftepersonal auf 21 Personen aufgestockt. Gegen den Trend hat die Firma Cleveland keine Probleme mit Fachkräften. "Wir haben ständig gute Bewerberanfragen", informiert Bernd Schwörer. "Wir wollen auch im laufenden Jahr zwei neue Mitarbeiter für die Fertigung einstellen", so Rolf Schiesel.

Es war der Tüftler und Erfinder Otto Griesser, der im Jahr 1965 in Löffingen mit der Entwicklung und Produktion von hochpräzisen Führungsschienen und Schlittenführungen begann. Diesen Tüftlersinn, verbunden mit Können und dem mutigen Blick in die Zukunft, weisen auch die drei neuen Geschäftsführer auf.

Seit 1977 ist der 58-jährige Industriemeister Rolf Schiesel im Betrieb. Der Leiter der Produktfamilie Lineartechnik und Systeme ist verantwortlich für den Verkauf sowie die gesamte Arbeitsvorbereitung und die Produktion. Für den technischen Bereich ist der 43-jährige Bernd Schwörer zuständig, der nach der Ausbildung bei Cleveland 1999 studierte, um dann wieder zurückzukommen. Sein Aufgabengebiet liegt in der Konstruktion, dem Marketing und der Zukunftsplanung sowie dem internationalen Verkauf. 50 Jahre zählt der Diplom Betriebswirt Frank Jarsumbek, der für alle finanziellen Aspekte des Unternehmens inklusive Controlling und Personalwesen zuständig ist.

Der Schlüssel zum Erfolg ist ein motiviertes und gut ausgebildetes Team. "Deshalb sind erfahrene Mitarbeiter unser wertvollstes Kapital", lautet das Leitmotiv des Unternehmens. Einer dieser Mitarbeiter ist der 63-jährige Bernhard Benz aus Löffingen. Sein Fachwissen hat er 48 Jahre, auch in einer bewegten Zeit mit vielen Höhen und Tiefen und vielen Chefs, in die Firma eingebracht. Jetzt wurde der sportliche Bernhard Benz, der sich mit Skifahren und Radfahren fit hält, in den Ruhestand verabschiedet.

Auf einer Produktionsfläche von 1800 Quadratmeter werden Linearführungen, Schlittenführungen sowie Abricht- und Profiliermaschinen für Diamant-Schleifscheiben und Sonderschleifmaschinen hergestellt. Europaweit hat das Unternehmen einen Namen, auch für das laufende Jahr sind die Auftragsbücher gut gefüllt.