Auf große Resonanz stößt das öffentliche Adventssingen, zu dem die Trachtengruppe eingeladen hat. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Trachtengruppe pflegt Tradition des Adventssingens

Löffingen (gb). Das Advents-, Weihnachts- oder Christbaumsingen hatte bei den Groß- und Urgroßeltern noch Tradition. In den Wintertagen wurde das gemeinsame Singen mit der "Kunklete", dem gemütlichen Beisammensein, verbunden. Diese Tradition ist heute nicht mehr zu finden. Die Trachtengruppe Löffingen möchte dieses Kulturgut jedoch erhalten und pflegen. So lud man zum Adventsliedersingen in die Seniorenwohnanlage ein. Knapp 50 Bürger waren der Einladung gefolgt und erlebten einen vergnüglichen Abend. Schriftführerin Uli Rheiner hatte extra ein Liederheft mit den 24 gängigsten Weihnachts- und Adventsliedern erstellt.

Dieter Vierlinger hatte seine Gitarre, die Frauen der Trachtengruppe alkoholfreien Punsch und Weihnachtsbrötle mitgebracht. "Ich bin sehr glücklich, dass dieses Angebot so gut angenommen wird", freute sich der Vorsitzende der Trachtengruppe, Rudolf Nägele. Die Trachtengruppe steht für den Erhalt von Kultur und Brauchtum. Dies gilt auch für Gesang und Mundart. So gab es auch einige schöne Weihnachtsgeschichten und Gedichte in Mundart.

Im 14. Jahrhundert wurde etwa das Lied "Sei uns willkommen, Herr Christ" komponiert. Aus dem 17. Jahrhundert stammt "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit". Ein Vertreter der neuen christlichen Adventslieder stammt von 1954, komponiert von Heinrich Rohr: "Wir sagen euch an den lieben Advent".