Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Perspektive für ehemaliges Freibad in Göschweiler /Schluchtensteig-Wanderer sollen profitieren

Die Göschweiler arbeiten darauf hin, aus ihrem ehemaligen Freibad ein Trekkingcamp zu machen.

Löffingen-Göschweiler. Zwar nicht mehr als Freibad, aber als Trekkingcamp könnte das idyllisch gelegene Göschweiler Bad noch eine Zukunft haben.

Zuschussantrag an den Naturpark Südschwarzwald gestellt

Derzeit stellt die Löffinger Stadtmarketingleiterin Nina Schuhmacher einen Zuschussantrag an den Naturpark Südschwarzwald (7200 Euro), nachdem der Gemeinderat hierfür sein Einverständnis gegeben hat.

"Es wäre schade, wenn das Bad mit dieser tollen Geschichte für immer verschwinden würde", so Ortsvorsteher Manfred Furtwängler.

Zusammen mit Hausmeister Bruno Hensler, unterstützt von den Ortschaftsrats-Kollegen, werde im Bad viel Ehrenarbeit geleistet, wie Furtwängler informiert. Zwar werde es seit Jahren nicht mehr genutzt, doch die Gebäude wie Umkleidekabinen, Kassenhäuschen oder Toiletten stünden unter Denkmalschutz.

Mit der Einrichtung eines Trekkingcamps am Schluchtensteig würde man zum einen den Wanderern eine Übernachtungsmöglichkeit bieten, zum anderen hofft man dadurch, den Vandalismus eindämmen zu können. Benötigt für das Vorhaben werden nur wenige Eckpunkte, wie eine Biotoilette, der Platz für rund fünf Zelte und eine Grillstelle.

Die Geschichte des ersten Göschweiler Bades reicht bis ins Jahr 1934 zurück. Damals war Göschweiler ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt für Urlauber aus ganz Deutschland, die mit Bussen angereist kamen.

Wunderbarer Blick über die Schlucht zeichnet das Bad aus

Unter Bürgermeister Bernhard Ganter wurde das Bad gebaut, ein Naturbad mit Temperaturen zwischen 18 und 19 Grad, dafür mit einem wunderbaren Blick über die Schlucht.

1954 wurde ein größeres Becken in unmittelbarer Nähe des bestehenden Bades gebaut. 1962 wurde das Göschweiler Bad nochmals umfangreich renoviert, doch bereits in den 70er-Jahren stillgelegt. Den Sprung ins kühle Nass konnte nur der damalige Chefarzt Kurt Gothe mit seiner Familie genießen, der das Bad gepachtet hatte. Später übernahm Rechtsanwalt und Bürgermeister Dieter Mellert das Göschweiler Bad. 2011 lief der Pachtvertrag aus. Seither wartet das Göschweiler Bad auf die Wiedererweckung.

Dies könnte bald geschehen und das ehemalige Bad als eines der Trekkingcamps am Schluchtensteig neue Impulse bekommen.