Alle Vereine sorgen für einen unterhaltsamen Narrenabend und bringen so manche närrische Idee auf die Bühne.Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Göschweiler: Pfiffiger bunter Abend der Vereine / Neue Papiertonnen aufs Korn genommen

Schon lange bevor sich der Vorhang zum ideenreichen Bunten Abend der Vereine in Göschweiler hob, war die Bürgerhalle proppenvoll mit erwartungsvollem närrischen Volk.

Löffingen-Göschweiler. Dirigenten für die Musikvereine zu finden, ist derzeit sehr schwierig, was das Beispiel Bläserjugend Göschweiler zeigt. Dieses Problem ist in Zukunft gelöst. So stellte die Trachtenkapelle ihren vollelektronischen Dirigenten vor. Eine grandiose Idee, welche von den zwölf Musikern (einstudiert von Gottfried Hummel) einiges an Können abverlangte. Nach der wortreichen Werbung für diese neue Errungenschaft wollte die russische musikaffine Olga (Petra Schonhardt) das Gerät genauestens testen. Schnell, laut, leise, verschiedene Musikrichtungen, bis hin zu einzelnen Musikinstrumenten, Olga probierte alle Variationen aus.

"Willst du fleißige Handwerker sehen, musst du nach Göschweiler gehen". Kaum zu glauben, was die Landfrauen hier auf die Beine stellten mit "friehner un hit". Ob Lehrer, Pfarrer, Bäcker, Schmid, Nonne, Reinigungskraft, Metzger, Landwirt oder Verkäuferin – ideenreich stellten sie das Handwerk gestern und heute vor, immer mit der Frage "So wars frieher, so isch es hit, welches war di bessere Zit?!

Nachdem der Sportverein kein Altpapier mehr sammelt, sind in Göschweiler die blauen Papiertonnen eingeführt worden. Sowohl der Sportverein, als auch die Landjugend griffen dies in ihren humoristischen Beiträgen auf. Für die Sportler war die blaue Tonne eine wahre Fundgrube, vom Bauantrag des Stammtischs Rüssels, über Noten vom Notenwart Ewald Mayer bis hin zum Kassenbericht der Schützen, war hier alles zu finden. Protest meldet der Pfarrhisler an, der sein Papier jetzt offiziell verbrennt oder, wie hinter vorgehaltener Hand erzählt wird, nun zu Papiersammlungen ins Löffinger Ösch bringt. Eine fetzige Idee, was man aus den "Barbierkübel" so alles machen kann hatte die Landjugend, welche sie in Akustik-Instrumente umwandelte. Als menschliches "Überraschungs-Ei" entpuppten sich diese Papierkübel. Während die Großwaldhexen sich für ihre tänzerische Darbietung das Löffinger Lied aussuchten, waren die Girls der Bläserjugend choreografisch und musikalischen in den Wilden Westen gereist.

Bereichert wurde der bunte Abend durch die Ansagen, die närrische Begebenheiten und Sketche eingebaut waren. Von Nico Winterhalder bei der Begrüßung, oder Oberhansele Jens Fischer mit seiner Büttenrede, bis hin zu Andreas Furtwängler, waren die Ansagen mit Lacheffekten gespickt.

Gerda Winterhalder und Monika Mayer konnten auf der Bühne den Unterschied zwischen Intim- und Glitzerspray genau beschreiben. Wie schwierig es ist in Göschweiler essen zu gehen, davon berichten Anette und Martin Dresel. Ob dies der Grund war, weshalb Ewald Mayer, Volker Bölle und Martin Hummel zuerst einen Banküberfall mittels eines Rapp planten?