Großer Andrang beim Herbstfest der Trachtenkapelle Göschweiler im Bürgersaal. Vor allem Nordhangwein und Zwiebelkuchen ließen sich die Besucher – hier im Bild Volker Bölle, Silvia Kaltenbrunn, Werner Mühlherr, Wolfgang Wehrle, Jens Heringshausen, Gottfried Hummel Junior (von links) – nicht entgehen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstmals Kürbissuppe und Göschweiler Nordhangwein im Angebot / Gute Laune rund in der Bürgerhalle angesagt

Löffingen-Göschweiler (gb). Erstmals wurden beim Herbstfest in Göschweiler nicht nur die Musik und die kulinarischen Köstlichkeiten in den Vordergrund gestellt, sondern auch die Tracht selbst. Bereits beim Gottesdienst, bei dem Vikar Werner Mühlherr neun neue Musikertrachten segnete, wurde dies offensichtlich.

Die Ministranten, Nachwuchs der Trachtenkapelle, standen in Tracht am Altar. Die Lesung, von Carolina Müller in Tracht vorgetragen, hatte das Thema "Vom Taufkleid bis hin zur Tracht".

Auch der Musikverein Hinterzarten und der Männergesangverein Leipferdingen, welche die Messe mitgestalteten, kamen in Tracht. Zu diesem Trachtengottesdienst war auch eine Abteilung der Löffinger Trachtengruppe vertreten. Musik, Wein und Speisen beherrschten die Feier in der Bürgerhalle.

Das Bewirtungsteam hat viel zu tun

Alle Hände voll zu tun hatten die Damen und Herren in der Küche, galt es doch, die vielen Gäste mit badischen Spezialitäten zu verwöhnen. Gottfried Hummel Senior, hatte 20 Liter von seinem Rotwein Nordhang gestiftet, der vorzüglich zur Schlachtplatte mundete. Beim großen Kuchenbüfett hatte mancher die Qual der Wahl. Große Bewunderung fand bei den Gästen – der Bürgersaal war stets voll – die herrliche Herbstdekoration. 40 Helfer, so Vorsitzender Jens Heringshausen im Gespräch, waren beim Herbstfest im Einsatz. Erstmals war die Bläserjugend aktiv mit dabei, nicht musikalisch, sondern mit ihrer Kürbissuppe. Der Erlös dieser Köstlichkeit werde für Jugendaktivitäten genutzt, so Petra Schonhardt. Für die Musik sorgten der Handharmonikaclub Löffingen, der Musikverein Oberbränd und zum Abschluss die Herbstfest-Musikanten.