Aufgeben kommt für Bo Diehr (vorne, von links) vom Löffinger Reisebüro Bo Travel nicht in ­Frage. Gemeinsam mit ihrem Team Sarah Beckert, Julia Henkel (stehend, von links), Katja Beha und Antonia Hauger hat sie die Ärmel hochgekrempelt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bo Diehr und ihr Team geben nicht auf / Reisebüro setzt auf Video-Beratung und Nischenanbieter

Die Löffinger Touristikkauffrau Bo Diehr lässt sich trotz des Reiserückgangs um 90 Prozent nicht entmutigen und sucht neue Wege

Löffingen. Corona hat die Reisebranche hart getroffen. Auch die Löffinger Touristikkauffrau Bo Diehr kämpft um ihre Existenz. Seit fast 30 Jahren ist sie in der Touristikbranche, vor 19 Jahren hat sie in Löffingen das Reisebüro Bo Travel eröffnet.

Doch heuer ging sie "durch das Tal der Tränen", wie Bo Diehr erklärt. Allerdings ist Aufgeben nicht angesagt, "Ärmel hochkrempeln und Lösungen finden" heißt ihr Motto. So hat sie mit ihrem Team Sarah Beckert, Antonia Hauger, Katja Beha und der Auszubildenden Julia Henkel seit Beginn der Pandemie alle Reisenden wieder zurückgeholt und mittlerweile fast alle abgesagten Reisen rückabgewickelt. In Notfällen ist sie rund um die Uhr ansprechbar, und dies, obwohl manch großer Reiseanbieter bis heute noch immer nicht telefonisch zu erreichen sei.

"Wir haben ein eigenes Krisenmanagement aufgelegt", stellt Bo Diehr fest. Der Reiserückgang von mehr als 90 Prozent sei enorm, hinzu kämen Provisions-Rückzahlungen – und das alles bei bleibenden Ausgaben. "Ich bin froh und dankbar, dass wir die Soforthilfe Überbrückungshilfe I bekommen haben", sagt die Touristikkauffrau. Im April begann die Kurzarbeit, Resturlaub wurde abgebaut und das Homeoffice begann. Das Team von Bo Travel hoffte auf die Oster- und Pfingstferien – vergeblich. Im Sommer gab es ein kurzes Aufatmen.

"Gemeinsam haben wir nach Lösungen gesucht, damit ich das eingespielte Team nicht entlassen muss", erklärt Bo Diehr. "Unser Beruf ist Berufung", betont die 48-Jährige. Für sie heißt es nun: nach vorne schauen.

Bo Diehr nutzt die Zeit für Weiterbildungen und Digitalisierung, beispielsweise für einen Online-Terminkalender und Video-Beratung. Und sie erweitert ihr Portfolio durch Nischenanbieter, um eine größere Bandbreite an Angeboten zu bekommen. Angesagt sind Individualreisen, Aktivreisen und Erlebnisreisen. Dabei setzt das Reisebüro auch auf Nachhaltigkeit: Durch eine Kooperation mit dem Energielandwirt Wolfram Wiggert kann der CO–Fußabdruck der Reisen verkleinert werden.