Vielfältig aktiv sind die Landfrauen Dittishausen (von links): Nicole Kaltenbach (Fredericktag), Gabi Bächle (Spielenachmittage), die neue Beisitzerin Carmen Olveira, Susanne Kuhn (neue Kassiererin) und Vorsitzende Ilona Meister. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Landfrauenverein: Hock erstmals ins Freibad verlegt / Vielfältiges Jahresprogramm

Löffingen-Dittishausen (gb). Ohne einen Kassierer ist es kaum möglich, einen Verein am Leben zu erhalten. Dies wussten auch die Verantwortlichen der Dittishauser Landfrauen, die nach dem Rückzug von Birgit Gänsler echte Schwierigkeiten bekommen hätten.

Doch nach vielen Vorgesprächen war es der Vorsitzenden Ilona Meister gelungen, ihre Stellvertreterin Susanne Kuhn von der Bedeutung des Amtes der Kassiererin zu überzeugen. So stellte sich Susanne Kuhn als Finanzchefin bei der Hauptversammlung zur Wahl und wurde auch einstimmig gewählt. Ihr bisheriger Posten bleibt vakant. In geheimer Wahl sprachen die Mitglieder auch ihrer Vorsitzenden Ilona Meister wieder das Vertrauen aus. Erfreulicherweise konnte mit Isabella Olveira-Müller ein weiterer Beisitzerposten besetzt werden.

Thema der Hauptversammlung war auch eine Beitragserhöhung. Auf den ersten Blick scheint eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 17,90 Euro auf 25 Euro doch schon ordentlich. Ilona Meister und Carmen Olveira vom Bezirk Donaueschingen erklärten die Erhöhung. Von den 25 Euro bleiben im Ortsverein lediglich 3,50 Euro. Vom Bezirk selbst bekamen die Dittishauser durch die zahlreichen Veranstaltungen wieder einen großen Teil anhand von Zuschüssen zurück. Die Kasse der Landfrauen zeigt trotz größerer Anschaffungen noch ein Plus.

Vielfältig ist das abwechslungsreiche Jahresprogramm der Landfrauen, wie Manuela Tröndle aufzeigte. Dabei engagieren sich die 65 Mitglieder nicht nur in der örtlichen Kulturlandschaft, sondern auch im Bezirk. Egal ob sportlich, handwerklich-kreativ oder kommunikativ, das Themenangebot ist facettenreich. Erstmals hatte man den Landfrauenhock ins Freibad verlegt, eine Idee, die auch im kommenden Jahr beibehalten werden soll.

Sportlich fit halten sich die Damen durch regelmäßige Gymnastik (Dienstag von 20 bis 21 Uhr) mit Gerlinde Linden, freitags von 19 Uhr bis 21 Uhr im Haus des Gastes mit Zumba oder ab dem Frühjahr wieder mit Nordic Walking. Sehr gut kamen die Spieleabende von Gabi Bächle an, die nun auf den Nachmittag verlegt werden.

Darüber hinaus werden die Damen beim Seniorennachmittag im März wieder aktiv sein, dafür gab es von Ortsvorsteher Helmut Wölfle einen Dank. Hinzu kommen Adventsfrühstück, ein Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen, der Osterbasar, Vorträge und vieles mehr.