Das Löffinger Städtle hat Kultstatus, wie die Besucherzahlen und die positive Resonanz belegen. Foto: Bächle

In Löffingen stimmen sich tausende von Besuchern in der Innenstadt auf bevorstehende Urlaubszeit ein.

Löffingen - Wenn Löffingen feiert, dann kommen die Gäste, auch wenn es gelegentlich mal regnet, was das Löffinger Städtlefest wieder einmal zeigte. Dass sich die Gäste hier wohlfühlen, mit Genüssen jeglicher Art verwöhnt werden, dass jedes Jahr ein neues Element zum Altbewährten hinzukommt und das Angebot für Jedermann ausgerichtet ist – dahinter steckt nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine enorme Logistik.

Für Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke und Bürgermeister Tobias Link eine Premiere, die sie perfekt bestanden, für einen Teil des Organisationskomitees (Rudolf Gwinner, Manfred Furtwängler, Walter Kessler) langjährige Erfahrung. "Das Städtlefest zeigt und prägt die Gemeinsamkeit mit großem Engagement der Vereine und der Bürger", sagte Bürgermeister Tobias Link. "Die Kooperation und das effektive und effiziente Miteinander zwischen Vereinen, Bauhof und Verwaltung war einfach großartig. Sie war mit ein Garant für den Erfolg und zeigte das Wir-Gefühl im Städtle", unterstrich auch Karlheinz Rontke.

Ein großes Plus war das vielfältige Programm, kommentierte Rudolf Gwinner. Vor allem die Musikszene war fantastisch, auch das Kirchenkonzert sei sehr gut angekommen. Dieter Köpfler hob bei der Bilanz auch die historischen Beiträge hervor, wie die Wirtshausgeschichten oder die Führungen im Heimatmuseum. "Die Leute haben sich dafür interessiert und das Angebot gerne angenommen." 28 000 Besucher über diese drei Festtage sind eine stolze Bilanz und das Konzept des Städtlefests wurde nachhaltig bestätigt. "Beim Losverkauf hat sich gezeigt, wie viele auswärtige Gäste ins Baarstädtchen gekommen waren", so Manfred Furtwängler.

Schon alleine die Eröffnung mit Bieranstich und Sternmarsch mit sieben Musikgruppen zeichne Löffingen aus, merkte Willi Frey an. Ein Lob ging an den Bähnlefahrer, der auf die Wünsche der Gäste eingegangen sei und selbst zum Altenheim fuhr.

Die Kids begeisterte die Europaparkparty, so Bürgermeister Tobias Link. Das Löffinger Städtlefest hat Kultstatus, davon zeugen nicht nur die Besucherzahlen, sondern auch deren Kommentare.