Dubiose Telefonanrufe in Löffingen

Löffingen (gb). Derzeit werden Bürger und Firmen in Löffingen verstärkt angerufen, damit sie sich in einer neuen Bürgerinformationsbroschüre zu präsentieren. "Doch momentan wird keine neue Bürgerinformationsbroschüre aufgelegt", erklärt Stadtmarketing-Leiter Karlheinz Rontke. Er warnt deshalb davor, auf diese falschen Werbesprüche einzugehen.

Unerlaubte Werbung

Bei den Anrufen handele es sich, so Rontke, um die Werbeagentur KFT mit Sitz in Ungarn. Diese werbe für einen Eintrag in einer Broschüre und fordere auch per Fax die Firmen auf, schnell zu unterschreiben, auch wenn diese keine Anzeigen schalten wollen. Hierbei handele es sich um unerlaubte Telefonwerbung. Wie Karlheinz Rontke weiter erklärt sei die Firmenidentität verschleiert. Die Verteilung der Exemplare werde mit 200 Stück angegeben. Außerdem seien die Anzeigen sehr teuer und auch die Rechnungsstellung sei dubios. Da keine Steuernummer auf den Rechnungen angegeben werde, könne diese auch nicht von den deutschen Finanzämtern als Betriebsausgabenabzug zugelassen werden. Auch der Verbraucherschutz macht auf solche Machenschaften immer wieder aufmerksam und appelliert an die Bürger sich am Telefon nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen. Wer einen Faxauftrag unterzeichnet, solle auf Rechnungen oder Mahnungen unbedingt reagieren und geltend machen, dass kein gültiger Auftrag vorliege.