Die erfolgreichen Dittishauser Nachwuchsschützinnen mit der Landesmeisterin Stefanie Willmann (von links), Nicole Kaczor, Helena Nägele und Vera Höpker Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jahresversammlung weist auf erfolgreiches Jahr hin / Kasse dank Sponsoren gut gefüllt

Löffingen-Dittishausen (gb). Mit einer erfolgreichen Jugendarbeit, sportlichen Erfolgen, einer Vorzeigeanlage und 108 Mitgliedern kann Oberschützenmeister Michael Reiner zufrieden sein. Lediglich die fehlende Präsenz bei Meisterschaften und Veranstaltungen bemängelte er bei der Hauptversammlung. "Unser Verein muss wieder in den Vordergrund gestellt werden", so der Appell des Vorsitzenden. Ortsvorsteher Helmut Wölfle sieht die Sportschützen als Aushängeschild des Ortes, ein Verein, der sich auch in der Dorfgemeinschaft einbringe.

Erfreut zeigte sich Michael Reiner über das Ergebnis der unangekündigten Hausbesuche des Landratsamts bei den Schützen, dessen Mitarbeiter die Aufbewahrung der Schusswaffen kontrollieren. "Hierbei gab es keine Beanstandungen", sagte Reiner.

Die erfolgreiche Schützensaison präsentierte Winfried Hall. Angefangen von den Vereinsmeisterschaften, dem Pokalschießen, Königsschießen über die Rundwettkämpfe mit dem Großkaliber, Luftdruck und Kleinkaliber, bis hin zum Kreispokalschießen und dem Wintermarathon. Bei den Kreismeisterschaften wurden 14 Medaillenplätze – davon sechs Gold und sechs Silber – von den Dittishauser Schützen belegt. Erfolgreichste Schützin war Vera Höpker, die Landesmeisterin wurde. Die 13-jährige Helena Nägele konnte sich bei den Landesmeisterschaften auf Rang 22 schießen. Bei den 78 Trainingstagen wurden 5050 Kleinkaliber-Patronen und 19 500 Luftgewehrkugeln verschossen.

Erfreulich ist die Jugendarbeit des Vereins, mit derzeit sieben Jugendlichen, erst jüngst kamen drei neue Jugendliche dazu. Der Jugendausschuss besteht aus Jugendleiter Klaus Willmann, Sprecherin Helena Nägele, Kassiererin Doreen Weidinger und Schriftführerin Stefanie Willmann. Das Jugendtraining wird von Annika Hurtig, Stefanie Willmann und Nicole Kaczor geleitet.

Eine gut gefüllte Kasse legte Annette Hall der Versammlung vor, die auch dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer ein Plus aufweist. Die Küche und Theke obliegen Jutta Bausch, Bettina Willmann, Ricarda Hoffmann, Moni Wangler, Annette Hall, Vroni Buchmeier und Vera Höpker. Die Aktionen um das Schützenhaus hatten Schützen-Gärtner Klaus Fackler, Bernhard Wangler, Wilfried Hall und Ronny Küntzel in der Hand.