Büchereileiterin Birgit Kuttrfuff konnte für die Extremsportlerin Brigid Wefelnberg (links) für eine Lesung gewinnen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Brigid Wefelnberg liebt Extreme / Ultramarathonläufe sind ihr Ding

Noch ist sie im Baarstädtchen nicht bekannt, die Extremsportlerin Brigid Wefelnberg (44). Doch dies wird sich ändern, denn am 3. Mai, 19 Uhr, stellt sie in der Tourist-Information ihr Buch "The Track – Auf Umwegen zur Extremsportlerin" vor.

Löffingen. Die Neubürgerin wird dabei nicht nur über ihre Ultramarathons berichten, sie möchte an die Besucher appellieren, "kleine oder große Abenteuer zu wagen". "Egal wie verrückt die Pläne sind – wenn du willst ist, alles möglich". Heute läuft sie 160 Kilometer im Himalaya, 300 Kilometer im Oman, 520 Kilometer im Outback oder 870 Kilometer in den Pyrenäen.

Nichts kann die gebürtige Amerikanerin, die zum Studium nach Freiburg kam, aufhalten. Sie läuft nicht nur Ultramarathons, sondern sie verbindet diese Extremläufe auch mit Hilfsprojekten. Egal in welchem Zipfel der Erde sie unterwegs ist, Brigid Wefelnberg hat immer Geld für ein Hilfsprojekt mit dabei. Die studierte Sprachwissenschaftlerin und Mutter zweier erwachsener Töchter bereitet sich also nicht nur auf die Läufe vor, sie informiert sich auch ganz genau, wo ihre finanzielle Unterstützung am meisten benötigt wird. Die Europasekretärin ist unter anderem auch Sportbotschafterin der Universitätsklinik Freiburg – Förderverein für krebskranke Kinder.

Es waren schicksalhafte Begegnungen, die aus der zweifachen Mutter und Hobbyläuferin eine Extremsportlerin machten. Die Geschichte beginnt mit einer SMS einer Freundin: "Komm, wir laufen 250 Kilometer durch die Wüste". Zuerst hielt sie es für Blödsinn, durch die Sahra zu laufen. Nach sechs Monaten Vorbereitung ging es dann nach Marokko, um in sechs Etappen die 250 Kilometer zu bewältigen. Dies ist in Zwischenzeit 15 Jahre her, und Brigid Wefelnberg kann sich ein Leben ohne diese Extreme nicht mehr vorstellen.

Die Vorbereitung heute ist professionell. Heute weiß sie genau, welche Lebensmittel kalorienreich und auch sättigend sind und welche Dinge unbedingt notwendig sind. "Alles was ich brauche, muss ich auf dem Rücken tragen können". Bei den Wettkämpfen steigt sie komplett aus der Komfortzone aus, um in ein menschenfeindliches Gebiet der Erde einzutauchen. Weit über 50 solcher Läufe mit Distanzen von 520 Kilometern durchs Outback Australiens, 300 Kilometern Wüste im Oman oder 217 Kilometern durch die Berge des Himalaya hat sie bewältigt. Schon die Etappenläufe sind kaum vorstellbar, doch die Non-Stop-Läufe (hier schläft sie maximal drei Stunden und meist erst nach einem 24- bis 30- Stunden-Lauf) sind kaum vorstellbar. Doch Brigid Wefelnberg will nicht nur laufen, sondern immer auch aufs Treppchen, was ihr auch meist gelingt.

"Löffingen ist ein idealer Standort auch für das tägliche Training von zwei bis sechs Stunden", sagt Brigid Wefelnberg. Da fährt sie mit dem Rad bis zur Schlucht, um die gesamt Wutachschlucht in einem durchzulaufen und dann mit dem Rad wieder zurück. Den gesamten Schwarzwald hat die Extremsportlerin schon erlaufen "hier fühle ich mich richtig wohl."