Sie sind die Geheimwaffe eines jeden Auftritts: Eva Wiggert und Tanja Stockburger, die Showgirls aus Bachheim. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnacht: Gekonnter Auftritt des Duo Wiggert und Stockburger

Löffingen-Bachheim. Kreativität scheint ihnen in die Wiege gelegt, dazu noch schauspielerisches und gesangliches Talent und vor allem die Begeisterung, sich vor Publikum zu bewegen. Diese Zutaten, gewürzt mit Spontanität und einer großen Prise Selbstironie vereinen das Bachheimer Show-Duo Eva Wiggert und Tanja Stockburger. Ob beim Bunten Abend in Bachheim, bei der Wieberfasnet, oder auch schon mal vor noch größerem Publikum, die zwei Damen bereichern jede Veranstaltung.

Seit Oktober feilten sie an ihrem Programm für den Bunten Abend in Bachheim. "Die Ideen sind schnell da", so erzählt Eva Wiggert, die von Bachheim nach Löffingen gezogen ist. "Wichtig ist der Feinschliff", ergänzt Tanja Stockburger aus Bachheim.

Dass die beiden Showtalente auch ganz spontan sein können, zeigten ihre Beiträge über das Corona-Virus oder aber auch über das politische Debakel in Thüringen. Als "Schwarzwaldmädel 2.0" standen sie für das Beispiel Tradition und Moderne, wenn auch in "etwas gewürzter Form". Sie geizten nicht mit dem Schwarzwald-Image Dirndl und Bollenhut, welches sie mit Tattoos und Piercing aufmotzten. Schnell wurde aus den chillenden Schwarzwald-Maries durch Instagram und Facebook gestresste Joggerinnen, welche die uralten Fasnetsprüchle mit der modernen Jugendsprache ergänzten. Auch wenn Eva ihrer Freundin Tanja verrät dass sie sich bei Elite-Partner mit einem Fakeprofil und dem Können von drei Fremdsprachen, "Englisch ein bisschen, Hochdeutsch okay, dafür perfekt Dialekt" angemeldet hat um ihren Marktwert zu ermitteln, kommt sie letztlich zum Schluss, dass sie bisher mit einem Mann mit vielen Hektar (Wolfram Wiggert vom Löffinger Haslachhof) gut gefahren ist.

Die Gesundheitsgefahr (Corona-Virus) kommt vom Osten, da war klar, dass die beiden Showgirls die Unadinger Gäste besonders im Augenwinkel hatten. Einen absoluten Knaller landeten sie mit ihrer Sprüchen wie "willst du in Bachheim im Kirchenchor singen, musst du zur Probe einen Herdepfelbrei bringen". Den Blick in eine rosige Zukunft wagte Tanja Stockburger mit ihrer Puppe Walburga. Diese wird schon als nächster Stadtmarketingchef gehandelt, falls Karlheinz Rontke als Bürgermeister in Eisenbach gewählt wird. Dann wird Bachheim zum Nackt-Wander-Zentrum.