Vorhang auf für das Kinder- und Jugendtheater Göschweiler: 24 Akteure werden am 4. und 5. November im Göschweiler Bürgersaal ein amüsantes Krimistück aufführen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder- und Jugendtheater Göschweiler führt Anfang November amüsantes Krimistück im Bürgersaal auf

Von Gerold Bächle

Löffingen. "Du musst Kommissar Klotzig noch etwas intensiver darstellen" – "versuch’, etwas lauter zu sprechen" – "du musst noch verschmitzter lächeln": Solche Art Anweisungen hört man von den drei Regisseurinnen derzeit in der Bürgerhalle in Göschweiler. Die drei Damen, die den Ton beim Kinder- und Jugendtheater Göschweiler (KiJuThe) angeben, sind selbst erfahrene Profis – das unter dem Namen POM bekannt gewordene Trio Petra Schonhardt, Gerda Winterhalder und Silke Dunkels. Alle drei haben reichlich Bühnenerfahrung, und diese geben sie nun an die Nachwuchsakteure weiter.

"Kommissar Klotzig gerät in Stress": So heißt das Stück, das das Kinder- und Jugendtheater am Freitag und Samstag, 4./5. November, im Bürgersaal Göschweiler aufführt. Die Herausforderung ist hoch, denn bisher waren die Auftritte von großem Erfolg gekrönt. Seit September proben die 24 Akteure im Alter von acht bis 18 Jahren. Kaum zu glauben, mit welcher Begeisterung und Talent die 24 jugendlichen Akteure in die unterschiedlichen Rollen schlüpfen. Da gibt es bei weitem nicht nur Kommissar Klotzig, den Mann mit dem Hang zum Irrtum, die Kripo-Sekretärin oder das Ganovenpärchen, es sind die vielen weiteren Rollen, die den Zuschauer in Staunen versetzten. Und es gibt ein turbulentes Ende.

Wer durch das Schlüsselloch bei den Proben blicken konnte, der kann erahnen, dass hier ein echter Knüller auf die Zuschauer wartet – ein Krimi aus dem gnadenlosen Schulleben, der viel Spannung und komödiantische Szenen zeigt. "Wenn man die Freude und Begabung der Kinder und Jugendlichen sieht, dann hat sich jede Mühe gelohnt", sagen Petra Schonhardt, Gerda Winterhalder und Silke Dunkels.

Kreativität und Ideenreichtum zeigen POM und ihre Nachwuchstalente nicht nur auf der Bühne als Akteure. Auch die Filmkulisse wie Bühnenbild und Kostüme wurden selbst hergestellt oder einfach umfunktioniert. Die Firma Straub aus Bräunlingen hat für das KiJuThe kostenlos Kartonagen zur Verfügung gestellt. Am vergangenen Samstag traf sich das Gesamtensemble, um daraus das Bühnenbild zu zaubern. Für die Technik konnten wieder Gottfried Bernauer und Martin Hummel gewonnen werden. Musikalisch begleitet werden die Kinder und Jugendlichen von Gottfried Hummel, er hat für die Aufführung ein eigenes Stück komponiert. Als Souffleuse fungiert Hanna Albert. Die Bewirtung bei den beiden Auftritten übernehmen die Eltern der Akteure.

Der Premierenvorhang hebt sich am Freitag, 4. November um 18.30 Uhr, Wiederholung am 5. November, ebenfalls um 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Löffingen sowie im Gasthaus Alpenblick Göschweiler.