Jeder der drei Feuerwehrmänner hat sich 60 Jahre in der Abteilungswehr Löffingen eingebracht und diese geprägt (von links): Rolf Messmer, Edgar Liphardt, Fritz Isele und Abteilungskommandant Christian Heizmann. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilare: Seit 60 Jahren in der Löffinger Mannschaft aktiv

Löffingen (gb). Gleich drei nicht alltägliche Ehrungen konnten Abteilungs-Kommandant Christian Heizmann, Kommandant Bernd Schwörer und Bürgermeister Tobias Link aussprechen. Seit jeweils 60 Jahren gehören Fritz Isele, Rolf Messmer und Edgar Liphardt der Feuerwehr Löffingen an und haben diese in einer besonderen Art und Weise geprägt. Sie durften nun eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen.

Der Ehrenkommandant Fritz Isele ist mit dem Feuerwehrwesen nicht nur der Stadt Löffingen sondern der ganzen Region fest verbunden. "Ein Vorbild für alle Wehrmänner, ein Mann, der die Feuerwehr geprägt hat", nannte ihn Abteilungs-Kommandant Christian Heizmann in seiner Laudatio. 1953 trat Isele der Jugendfeuerwehr bei, ab diesem Zeitpunkt bestimmte die Feuerwehr sein Leben. 58 Jahre engagierte er sich bei der Feuerwehr, 25 Jahre war er Abteilungskommandant in Löffingen, 26 Jahre Kommandant und zuvor zehn Jahre Adjutant. Er setzte Akzente und formte aus den Abteilungswehren eine schlagkräftige Gesamtwehr. Als Baumeister trägt das Feuerwehrgerätehaus seine Handschrift. Zahlreiche Ehrungen und Würdigungen durfte er entgegen nehmen.

Auch Rolf Messmer kam mit 13 Jahren zur Jugendfeuerwehr, um sich dann 60 Jahre der Feuerwehr zu widmen. Auch wenn er jetzt nicht mehr zu den Aktiven zählt, ist Messmer bei den kirchlichen Anlässen immer mit dabei. Mit großer Hingabe hat der Senior-Lindenwirt 25 Jahre lang die Kasse geführt.

Als Bezirksschornsteinfeger-Meister war Edgar Liphardts Wissen nicht nur bei den Kaminbränden gefragt. Er engagierte sich für den Nachwuchs als Ausbilder der Grundausbildung und als Zugführer. Auch als Schiedsrichter war Liphardt viele Jahre aktiv tätig.