Zur Mannschaft des Jahres werden bei der Löffinger Sportlerehrung die Segelflieger aus Reiselfingen gewählt: Artur Schuler (von links), Albert Stumpf, Helge Loschan und Martin Lauble. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlerehrung: Drei Mannschaften stehen zur Wahl

Löffingen-Dittishausen (pb). Gleich drei Mannschaften hatten die Mitglieder des Ausschusses für Kultur, Sport, Stadtmarketing und Tourismus für die Wahl zur Mannschaft des Jahres nominiert. Die Vertreter der anwesenden Sportvereine setzten bei der Sportlerehrung die Segelfluggruppe Reiselfingen mit Trainer Helge Loschan und den Co-Piloten Albert Stumpf und Arthur Schuler auf den Siegerplatz.

Sie punkteten als Landesmeister im Doppelsitzer "Stadt Löffingen". In der 60-jährigen Vereinsgeschichte ist diese Landesmeisterschaft unter 500 Teilnehmern ein Riesenerfolg und einmalig. Bei den Deutschen Meisterschaften im Streckenflug – es ist der größte Wettbewerb der Welt dieser Art – konnte das Team in achteinhalb Flugstunden 700 Kilometer zurücklegen. Der Flug führte von Reiselfingen nach Michelstadt (im Odenwald), Eichstätten und zurück nach Reiselfingen.

Rang zwei ging an die E-Junioren des FC Löffingen, die als Staffelsieger der Kleinfeldstaffel mit 86:18 Toren und 31 Punkten ins Rennen gingen. Jugendleiter Michael Wetterer und Trainer Jürgen Kuss stellten die Nachwuchs-Kicker vor.

Stolz ist das DLRG, so Vorsitzender Daniel Lehman, auf die neuen Strömungsretter-Truppe. Die zweijährige Ausbildung fordert den Teilnehmern alles ab. Bewusst hatte das DLRG entschieden, fünf Strömungsretter auszubilden, die vorrangig in der Wutachschlucht im Notfall eingesetzt werden.

Ebenfalls für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet wurden die Sportschützen und die TB-Damen. Die Turnerinnen Lisa Benz, Marie Luisa Hoff, Jenny Blümel, Kim Kuttruff, Claudia Ziaja, Chiara Gut, Yara Mürb und Pia Lubrich haben beim Ligafinale des Badischen Turnerbunds den Aufstieg in die südbadische Bezirksliga geschafft. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Sportschützen Dittishausen, die den Aufstieg von der Kreisliga in die Kreisoberliga geschafft haben.