Frank Neugart (links) wird von Stefan Schwendemann als Vize-Kommandant abgelöst. Rechts Kommandant Patrick Oschwald. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung hat neuen Vize-Kommandanten

Löffingen-Unadingen. Einen Führungswechsel gibt es in der Feuerwehr Unadingen. Vize-Kommandant wurde der 29-jährige Industriemeister Stefan Schwendemann. Er engagiert sich im Team der Jugendfeuerwehr und ist in der Gefahrstoffgruppe Hochschwarzwald aktiv.

Nach sieben Jahren hatte sich Frank Neugart für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung gestellt. Abteilungskommandant Patrick Oschwald würdigte in der Hauptversammlung Neugarts Engagement, der sich nun als Ausbilder auf Kreisebene einbringt. Der Zugführer gehört auch dem Organisationsteam des Blaulichttags an.

Erfreut nahm Bürgermeister Tobias Link die Zusage der Unadinger Wehr mit, sich am großen Zapfenstreich im Juli beteiligen zu wollen. Wie Hugo Ketterer erinnerte, wurde ein solcher bereits 2012 zum 150. Jubiläum der Feuerwehr Unadingen auf dem Sportplatz aufgeführt. Dagegen, so Gesamtkommandant Bernd Schwörer, werde dieser in Löffingen Premiere haben.

Thema war auch das neue Feuerwehrgerätehaus, das am Donnerstag im Gemeinderat erneut auf der Tagesordnung seht. Es geht um die Vergabe der Planungsleistungen. Im Gewerbegebiet Schachen soll das neue Gerätehaus entstehen. "Es wird kein Luxusbau werden, sondern ein notwendiger zweckmäßiger Bau", informierte Oschwald. Die Kostenschätzung liegt bei 856 800 Euro, die Gemeinde erhofft sich einen Zuschuss vom Landes über 120 000 Euro.

Geplant ist ein zweistöckiges Gebäude auf 270 Quadratmetern Grundfläche. Im Erdgeschoss soll die Feuerwehr-Ausrüstung untergebracht werden, dazu Sanitäranlagen, Umkleide- und Lagerraum. Darüber sind ein Seminarraum, ein kombinierter Büro-Sanitätsraum, ein Funkraum und die Teeküche geplant.