Michael Messmer, Klaus-Günter Wiesler und Markus Heger als Gourmet-Botschafter in Madrid

Löffingen (gb). Die Spanier lieben den Schwarzwald als Ferienort, doch nun sind Tourismusfachleuchte und Experten der Autoindustrie auch von der Schwarzwälder Küche überzeugt. Als Gourmet-Botschafter sorgten Michael Messmer aus Löffingen, Klaus-Günter Wiesler aus Titisee und Markus Heger aus Schluchsee für Gaumenfreuden pur als exklusive Caterer in der deutschen Botschaft in Madrid beim Baden-Württemberg-Tag. Schwarzwälder-Kirschtorte mit viel Sahne und Kirschwasser ja – aber "Marmelade zu Fleisch?". Kritisch beäugte Mario, Chefkoch der Deutschen Botschaft in Madrid, die Arbeit des Löffinger Lindenwirts Michael Messmer. "Bringen Sie die Preiselbeeren einfach zu unserem Ministerpräsidenten", so die prompte Antwort des Löffinger Spitzenkochs an das dortige Servicepersonal.

Drei Tage kochte Michael Messmer in Madrid als Gourmet-Botschafter des Ländles. "Eine große Herausforderung", erzählt der Löffinger Küchenchef, der von seiner 18-jährigen Tochter Anna begleitet wurde. "Ihre Spanisch-Kenntnisse und Hilfe am Herd waren für mich sehr wertvoll", so der stolze Vater.

Stolz kann Messmer nach dieser Koch-Herausforderung sicherlich sein, denn für ihn und seine Schwarzwälder Kochkollegen war es auch eine logistische Meisterleistung. Um die regionale Schwarzwälder Küche zu präsentieren, mussten die Zutaten authentisch sein. Lediglich frisches Obst und Gemüse wurde direkt vor Ort gekauft. Vom Oberbränder Metzgerei- betrieb Fritz – er stellte auch den Kühlwagen – wurden rund 800 Kilogramm Fleisch nach Spanien transportiert, dazu Rothaus Tannenzäpfle, badischer Spargel, Forellen von der Fischzucht Kaiser und Käse aus Lenzkirch, Wein vom Kaiserstuhl, Zutaten für die Schwarzwälder Kirschtorte und fünf Kilogramm Bärlauch-Pesto: die Gemüse- und Heilpflanze hatte Michael Messer im Frühjahr eigenhändig in der Wutachschlucht gepflückt und verarbeitet.

"Die Bärlauchcremesuppe mit Entenbrust war der absolute Renner", so Michael Messmer. Er bekam Unterstützung von den zwei weiteren Koch-Profis Klaus-Günther Wissler (Seehotel Titisee) und Markus Heger (Parkhotel Schluchsee) sowie vom Koch in der deutschen Botschaft.

Begeisterung bei den Gästen zeigte sich, als HTG-Geschäftsführer Thorsten Rudolf vor ihren Augen eine Schwarzwälder Kirschtorte zubereitete. Trotz der 15 Profikellner klappte alles gut, aber nicht perfekt.

Am zweiten Tag begeisterte Michael Messmer die 180 Gäste aus der Autoindustrie mit dem Flying Büfett, hier gab es sogar Schäufele mit Sauerkraut im Glas.

Organisiert und eingefädelt hatte diese tolle Event Lothar Burghardt von der HTG, unterstützt von Assistentin Saskia Zuleger.