Gleich 89 Schüler der neunten Klassen in Löffingen absolvieren erfolgreich den Finanzpass, eine Kooperation zwichen Schulverbund und Sparkasse. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Wirtschaftsunterricht mal anders

Löffingen. Obwohl das Schulfach WBS (Wirtschaft-, Berufs- und Studienorientierung) erst 2017 neu in den Bildungsplan aufgenommen wurde, hat der Löffinger Schulverbund mit der Sparkasse Hochschwarzwald seit vielen Jahren diese Kooperation. Ob Planspiel Börse oder der Finanzpass, der Schulservice der Sparkasse wird in Löffingen gerne angenommen.

"Wir haben das gleiche Ziel, den Schülern eine nachhaltige Ausbildung zum ökonomisch kompetenten und mündigen Bürger zu ermöglichen", sagt die Rektorin des Schulverbunds, Silke Keller. Alexandra Marneth, die Zukunftsmarktverantwortliche des Geldinstituts, stimmt dem zu. Erstmals hatten die zwei Klassen der Werkrealschule (9a, 9b) sowie die zwei Klassen der Realschule (9c, 9d) am Finanzpass teilgenommen.

Die Lehrer Tobias Köhler und Guido Hensler hatten die Schüler im Unterricht vorbereitet, weitere Infos und praktische Tipps gab es bei der Sparkasse in Neustadt, bevor die Prüfungen anstanden. Nur ganz wenige hätten diesen nicht bestanden, viele dagegen mit großem Erfolg, freute sich Rektorin Silke Keller. Dieser Finanzpass sorge nicht nur für eine finanzielle Allgemeinbildung, sondern schaffe ein Bewusstsein für wirtschaftliche Zusammenhänge.

Nach wie vor macht die Verschuldung bis zur Überschuldung bei Jugendlichen nicht halt. Ganz im Gegenteil. "Die Schuldenfalle steckt bei Shoppen ohne Rücksicht aufs Konto", beim Bestellen von Abos, Computerspielen, beim Abschließen von Handyverträgen oder für Fitnessstudios, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, erklärt Marneth. Oft konsumieren junge Menschen einfach zuviel, vor allem wenn sie den Umgang mit Geld nicht gelernt haben.

Doch dies ist nicht das Einzige, die Schüler beschäftigen sich auch mit dem Wirtschaftskreislauf, Kredit und Finanzmanagement, Markt und Preis, Girokonto, Sparen und Anlegen. "Der Finanzpass ist ein lebendiger Wirtschaftsunterricht", sagt die Schulleiterin abschließend.